Hallo zusammen. Habe vor ein paar Wochen eine PX 80 erworben, Baujahr 1993 erworben. Sie wurde 1995auf eine PX 210 Malossi umgerüstet. Seit 1997 stand sie ungefahren in einer Garage bis zum Kauf im letzten Monat. Hab sie durch den TÜV bringen können (Danke an die Hilfen für Bitubo- Einträge). In den letzten Tagen nach ein paar Fahrten hab ich mich ein wenig darum gekümmert, was wohl verbaut wurde, denn im Schein steht Motortyp VSE1M in Verbindung mit Malossi und Kolben 68,5, Vergaser SI 24, Hauptsüse 128, Schalldämpfer DGM 10119S, Luftfilter IGM 3884S*M und eben die Bitubos. Habe mir den Zylinderkopf angeschaut und das ist ein originaler von Piaggio. Nun zu meiner Frage: Kann dieser Zylinder plus Vergaser usw. eigentlich auf dem ehemaligen PX- 80- Motor verbaut worden sein oder muss es auch ein 200er- Motor zum Aufbau gewesen sein. Weiter hätte ich noch ein paar Fragen zu Möglichkeiten, aus dem 210er noch mehr Leistung herausholen zu können. Ich habe hier schon viel gelesen, bräuchte aber Unterstützung. Ich will keine 20 oder 30 PS, aber unten herum ein wenig mehr Leistung. Ist ein bearbeiteteer Zylinderkopf plus Langhubwelle schon gut; vielleicht auch noch einen Auspuff (RZ Mark two Lefthand oder Taffspeed). Habe auch bemerkt, dass die Vespa im dritten Gang bei Vollgas anfängt zu ruckeln; vielleicht keine verstärkte Kupplung verbaut? So, erstmal diese Fragen. Freue mich über Hilfen. Gruß, Denis
Was ist nun wohl genau in meiner Vespa PX 200, ehemals PX 80 verbaut?
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200er Zylinder geht nur auf 200er Gehäuse. Bedeutet Ruckeln im 3. Gang, dass selbiger von alleine raus- und wieder reinspringt?
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Ah, okay. Würde eher sagen kurzes Ruckeln, Aufheulen, dann gehts mit der Drezahl weiter höher.
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In Fahrtrichtung rechts, wo der Motor mim Bolzen an der Karosse verschraubt ist, steht unterhalb auf der Schwinge vom Gehäuse die Motornummer drauf...Wenn Du auf Nummer sicher gehn willst gugg Dir die Anordnung der Zylinderstehbolzen an
- Anordnung quadratisch = PX 80,125 oder 150er Motor
- Anordnung versetzt = 200er Motor
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Danke erstmal. Motornummer lautet 0035770..?
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Präfix?
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Prä was?hier ein paar bilder
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Mit Präfix ist die Buchstabenkombi die bei der Motornummer mit eingeschlagen ist gemeint.
Aber laut Foto ist wohl ein 200er Motor verbaut. -
Vse1m meine Augen
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Zylinder ist aber ein Malossi..tuningmoeglichkeiten?
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zylinder ist aber ein malossi..tuningmoeglichkeiten?
einiges wenn du gut mim dremel umgehen kannst und die restliche peripherie vom motor anpassen tust ... bis zu 30 ps +-
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mit dremeln meinst du ueberstroemer usw.? Was würde es bringen, nen anderen Kopf, z.b Malossi, langhubwelle und rennauspuff, z.b.rz Mark two lefthand zu verbauen? Reicht dann noch der 24er Vergaser, der bereits verbaut ist? Oder muss es das Dremeln zusätzlich sein? Hab ich bisher noch nicht gemacht, aber ausprobieren.hab
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Die von dir genannten Auspuffanlagen sind eher alte Schule und leistungsmäßig kaum mit aktuellen Anlagen vergleichbar. Teilweise werden die Dinger sogar von den diversen Box (= weitgehende Originaloptik und moderate Lautstärke) Anlagen überboten. Vor allem, wenn es um das immer wieder gewünschte "tourentaugliche Setup mit Druck von unten" geht.
Das Thema Malossi-Bearbeitung und deren Auswirkungen ist ein sehr weites Feld, das du dir schon ein wenig selbst durch Lesen (vielleicht nicht unbedingt hier, sondern im GSF) erarbeiten müsstest. So Tipps wie hier 3 mm wegfräsen und dort 1mm unterlegen und dann hast du 25 PS wirst du nicht bekommen.
Auch mit dem 24er Vergaser sind Leistungen jenseits der 25 Pferde realisierbar, wenn man einige Dinge wie z. B. Spritzufuhr auch innerhalb des Vergasers beachtet und entsprechende Maßnahmen ergreift. Aber wie gesagt - das wird dir niemand auf dem Silbertablett servieren, da ist Eigeninitiative beim Lesen gefragt, zumal sämtliche Punkte ausführlichst beschrieben zu finden sind.
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Okay, vielen Dank.