Hallo Vespafreunde,
heute is es leider passiert. N Auto hat mir die Vorfahrt genommen und mich von meiner kleinen geholt.
Da ich mit ca. 50 km/h in das Auto gekracht bin, befürchte ich, dass die Schwinge einen abbekommen hat.
Das vordere Schutzblech is natürlich auch hinüber.
Gibt es denn ne Möglichkeit zu prüfen, ob die Schwinge irreparabel is?
MfG
Vespa Gabel prüfen nach Auffahrunfall
-
-
Mein Beileid. Scheinst aber ja ganz geblieben zu sein.
Eine Glaskugel haben wir nicht, so dass eine konkrete Antwort so nicht möglich ist. Wenn du aber mit 50 Klamotten ins Auto gerauscht bist, dürfte die Schwinge das kleinste Übel sein, sprich: Gabel und Steuerrohr vom Rahmen überhaupt noch gerade?
-
... ja, bis auf ein paar blaue Flecken bin ich noch ganz.
Das Beinschild und das Steuerrrohr sollten in Ornung sein. Habs heut mal von nem Fachmann begutachten lassen.
Leider is aber die Gabel verzogen. -
Ja das passt doch, zum ersetzen des Schutzbleches, muss die Gabel eh ausgebaut werden, dann baust Du da gleich ne andere ein.
-
ich würd das mal alles so lassen wie es ist, bis das ding n gutachter gesehen hat.
und: ich würde gerne mal fotos vom spritzbereich des vorderrades sehen. wenns die gabel verzieht hat der rahmen zu 90% auch was abbekommen.
-
... Im Blech des Rahmens lassen sich keinerlei veränderungen erkennen.
Normal würde man ja irgendwo ne leichte Wölbung sehen -
Dem Rahmen kann man ja auspeilen und nach messen. Das würde ich sicher machen. Wenn die Gabel krumm ist muss die Kraft irgendwo abgeleitet werden und der Rahmen biegt wohl schneller als die Gabel.
-
... naja, rein technisch gesehen war die Gabel der schwächere Punkt. Als der Kotflügel dann am Rahmen angestanden ist, hats mich ausgehoben.
So ist dann der Rest der Energie abgefangen worden