Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen einen Polini 102ccm Zylinder günstig ersteigert und würde diesen Zylinder gerne in meine PK50 XL2 verbauen. Ich habe bisher öfters gelesen, dass die 102ccm Zylinder auch mit 16.15 Vergaser gefahren werden können. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich bei einer Übersetzung von 3.00 und dem orginalen Vergaser genug Power habe, um in "wenigen" Sekunden auf min. 50 km/h zu beschleunigen. Wäre es daher vielleicht ratsam eine 3.72 zu verbauen oder dreht sich der Zylinder auf dauer tot? Die Höchstgeschwindigkeit ist mir relativ egal, da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin. Dennoch wären 70 km/h oder mehr schon nett, falls man mal auf der Landstraße unterwegs ist oder in Zukunft mal eine kleine Tour starten möchte.
Ich habe mir gedacht, den 102er mit 16.15 und 3.00 zu fahren und einen 19er oder 20er Vergaser nachzurüsten, sofern ich einen günstig schießen kann. Ich wollte ungern >70 € für einen neuen Vergaser ausgeben, zumal mich die Übersetzung schon 50 € kosten wird (aktuell Sparflamme, weil ich gerade eine Restaurierung meiner PK50 S hinter mir habe).
Da ich wenig Erfahrung habe und mich erst seit ca. 1 Jahr mit Vespas beschäftige, wäre ich froh über jeden Tipp/Anmerkung etc.
Schönen Gruß,
cv.