Hallo,
ich bin neu hier im Forum um möchte mich daher zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Franz, bin 31 Jahre alt und komme aus Mainz. Ich möchte mich schon mal vorab für alle Tipps, die ich hier bekomme habe (und hoffentlich noch bekommen werde) bedanken. Mit Vespa in Kontakt gekommen, bin ich mit 15 als ich von meinem Vater die 50N aus dem Thread-Titel übernommen habe. Leider war sie mir in meinem jugendlichen Leichtsinn viel zu langsam und so habe ich damals angefangen die Vespa zu tunen. Mittlerweile bereue ich das Ganze und habe daher den Beschluss gefasst in diesem Winter mit der Restauration der Vespa zu beginnen. Da in zwei Wochen die Motorradsaison für mich endet, habe ich dann auch genug Zeit um am Wochenende an der Vespa zu basteln.
Nun zu meinem Anliegen:
Die Vespa ist Motor/Vergasermäßig in einem sehr verbastelten Zustand. In den drei Jahren die ich die Vespa als Jugendlicher gefahren bin, wurde zunächst ein 50ccm Rennkit von Pollini und später ein 75ccm verbaut. Dabei wurde auch der Vergaser und Auspuff auf Modelle von Pollini gewechselt. Zulassung hatte das keine, aber das war mir damals auch herzlich egal. Nachdem sich der 75er Kolben stecken geblieben ist, habe ich nochmals aufgerüstet und einen 102ccm Satz (ebenfalls von Pollini) installiert. Nach der Installation musste ich jedoch feststellen, dass der Roller nicht mehr anspringen wollte. Was alles beschädigt ist, habe ich damals nicht mehr untersucht, da ich zwischenzeitlich auch meinen Motorradführerschein gemacht hatte und alle Investionen in das große Zweirad geflossen sind.
Jetzt würde ich die Vespa gerne wieder herrichten, und zwar so das man sich mit ihr gut im Stadtverkehr bewegen kann. Der originale 50ccm Motor erscheint mir dafür aber etwas schwach auf der Brust. Ich habe hier auch bereits mehrfach gelesen, dass auf größere Sätze (75ccm, 102ccm) gewechselt wurde. Habt ihr diese Änderungen eintragen lassen, oder fahrt ihr einfach so damit?
Bevor ich diese Entscheidung treffe möchte ich aber mal eine Bestandsaufnahme machen, was alles beschädigt ist bzw. erneuert werden muss. Da ich mit der Restauration von Fahrzeugen jedoch gar keine Erfahrung habe, hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen, wie ich das ganze am besten angehe, welche Literatur dazu zu empfehlen ist, etc. Die hier im Forum gefundenen DVD-Empfehlungen gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Eine ausführliche Bebilderung des Ist-Stands werde ich morgen oder am Wochenende vornehmen.
Viele Grüße
Franz