Hallo,
meine Freundin hat unter der Fahrt die Hälfte der unteren Riemenscheibe verloren, aber wiedergefunden. Ich habe das Teil wieder angebaut und die Mutter (M10 x 1,25) mit Locktide hochfest gesichert.
Leider hat die Vespa gar keinen Abzug mehr, etwas so wie wenn man ein Auto im 3. oder 4. Gang anfährt. Man muß zum Anfahren mit den Beinen schieben, dafür geht sie um so besser, wenn man auf Geschwindigkeit ist. Ich bin heute nach Tacho 65 gefahren.
Ich habe nun gesehen, dass die obere Riemenscheibe mit zunehmender Drehzahl auseinander geht und so den Umfang quasi verkleinert, während die untere Scheibe sich zusammenzieht und so den Umfang vergrößert, was dann durch die veränderte "Übersetzung" für die Geschwindigkeit sorgt. Ich habe den Eindruck, dass die untere Riemenscheibe im Leerlauf nicht weit genug zusammengeht und der Roller somit mit zu großer Übersetzung anfährt und deshalb keine Anfahrpower hat.
Kann vielleicht mal jemand messen wie breit die untere Riemenscheibe ist, wenn der Motor aus ist, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe?
Danke
Charles