Hallo, habe mir heute diese Kupplung eingebaut:
Also mit 4 Belägen und einer zentralen (verstärkten) Feder. Grund für den Kupplungstausch: Meine alte Kupplung war nicht mehr so gut (Kickstarter hat oft durchgedreht) und da dachte ich, wer etwas mehr Hubraum hat kann auch ne stärkere Kupplung gebrauchen. Sprich: Die bisherige Kupplung hatte nur 3 Beläge und war wohl nicht mit verstärkter Feder ausgestattet.
Lange Rede kurzer Sinn: Die neue Kupplung ist drin, aber wenn ich den Kupplungshebel ziehe, dann ist kaum ein Unterschied zwischen Eingekuppelt und Ausgekuppelt. Okay, dachte ich mir, braucht eben etwas mehr "Vorspannung" und habe entsprechend den Kupplungszug (Schraubnippel) so geändert, dass schon "ordentlich" Spannung drauf ist. Aber immernoch ist der Unterschied zw. Eingekuppelt und Ausgekuppelt sehr gering. Ergebnis: Entweder kann ich die Vespa nichtmal ankicken, weil der Kickstarter durchdreht (weil die Kupplung "im Standard" schon zu sehr ausgekuppelt ist ... oder ich krieg den ersten Gang rein und die Vespa fährt schon los bevor ich überhaupt die Kupplung losgelassen habe.
Die Frage nun:
1. Habe ich beim Einbau vielleicht etwas falsch gemacht? Was könnte das sein?
2. Oder: Braucht diese Kupplung einen anderen Hebel mit einem anderen Übersetzungsverhältnis, so dass bei gleichem Kupplungshebelweg mehr Kabel gezogen wird ... oder einen anderen Hebel am Kupplungsdeckel?
Danke für euere Tipps.
Gruß, Oli