Aloha !
Also, V50 Special geht aus wenn ich die Fußbremse betätige. Heute neuen Kabelbaum durchgezogen, problem immernoch da !
Was kann es noch sein?
Grüße aus Wuppertal
Aloha !
Also, V50 Special geht aus wenn ich die Fußbremse betätige. Heute neuen Kabelbaum durchgezogen, problem immernoch da !
Was kann es noch sein?
Grüße aus Wuppertal
Bremslichtbirne kaputt, nicht drin oder falsche Wattzahl.
Äh... alles klaro..! morgen wird ne Birne gekauft !
Hi, ja, die Verkabelung der V50 Special ist schon etwas "special" ... Jedenfalls ist ne Birne kaputt, wenn der Karren aus geht, sobald man die Fuß-Bremse betätigt. Bin mir nicht sicher, ob bei jeder fehlenden Birne das Problem auftritt. Also prüf' einfach mal alle Birnen und schau, dass alle tun - dann sollte er beim Bremsen nicht mehr aus gehen.
Gruß, Oli
Ja tritt dann auch auf. Kaputte Birne ist ja wie keine Birne.
naja, kabelbaum hätte eh raus gemusst da ich auf elektronische Zündung umrüste !
Hätte jetzt alles erwartet, aber das eine kaputte (keine) Birne einen masse fehler verursacht, egal, Hauptsache se lüppt morgen wieder
ach, nochwas ! Im Scheinwerfer ist noch ne Fassung für eine tachobeläuchtung, die muss doch NICHT rein, da original keine verbaut ist, oder ???
danke nochmals !
Bezüglich 12V: Ich war der Meinung, dass man bei der Umrüstung auf 12V den Schalter der Fußbremse von einem "Öffner" auf einen "Schließer" umbauen muss und dazu dann (ggü. der 6V Variante) ein weiteres Kabel vom Bremspedal zum Bremslicht legen muss (denn bei 6V geht nur ein Kabel zum Schalter, der den Strom ja als Kurzschluss auf Masse legt, wenn man das Pedal nicht betätigt). Von daher hätte ich also erwartet, dass bei einer 12V Variante, das Problem wie beschrieben NICHT auftreten würde. Bitte korrigiert meine Erwartung, wenn ich da was falsch verstanden habe. Thx. Oli
PS: Bei Umrüstung auf 12V braucht man doch nicht zwingend nen neuen Kabelstrang, oder? (wie gesagt, ich meine nur EIN weiteres Kabel muss dazu - vom Bremslichtschalter zum Bremslicht).
Gruß, Oli
hätte jetzt alles erwartet, aber das eine kaputte (keine) birne einen masse fehler verursacht,
sie verursacht keinen massefehler, sondern die masse der zündung die normalerweise über das bremspedal geht wird beim bremsen unterbrochen. normalerweise geht eine paralelle masseverbindung über das bremslicht, die beim bremsen in aktion tritt, und die ist bei kaputtem oder fehlender birne eben unterbrochen. dadurch keine masse, kein geschlossener zündkreislauf ergo keine zündung.
ach, nochwas ! im scheinwerfer ist noch ne fassung für eine tachobeläuchtung, die muss doch nicht rein, da original keine verbaut ist, oder ???
nein, muß nicht.
@v50schrauber unter tipps und tricks - elektrik hat chup4 ein workaround über das thema geschrieben.