so, nachdem meine 50 special ein 2 Monate ganz nett gefahren ist hab ich jetzt ernste Probleme, glaub ich:(
passiert ist folgendes: mitten bei Vollgas blockiert das Hinterrad (nochdazu in nem Tunnel wo ich mit der fuffi gar nicht fahren darf:)
ich tippte auf kolbenklemmer und wollte darum erstmal den Zylinder rausschrauben... da wollte ich um an die Muttern am Zylinder zu kommen das polrad abnehmen, aber das sitz bombenfest.... bewegt sich keinen Meter runter, hab einen polradabzieher bei dem versuch geschrottet und das Gewinde an der Kurbelwelle ist auch total im arsch!:(
halbmondkeil seh ich keinen, ich frag mich jetzt wie der ganze Mist passiert ist und wie ich weiter verfahren soll? einfach mit Gewalt versuchen das polrad runter zu bekommen?
oder am besten gleich einen neuen Motor kaufen? man diese spezial kostet mich noch meine letzten nerven...:)
50 special: Polrad sitz fest
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meine Vermutung ist, dass sich der halbmondkeil gelöst hat und dann irgendwie mit Kurbelwelle und porad "verschmolzen" hat... allerdings müsste sich das polrad ja dann noch drehen lassen, tut es aber nicht...?! keine Ahnung...
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Wie bitte ruinierst du beim Ansetzen des Polradabziehers das Kurbelwellengewinde?
Im Notfall hilft immer wieder Hitze. -
stimmt, nicht das Gewinde aber, wie nennt man das teil wo das polrad drauf ist, Konus?
also dieser Konus ist jetzt total verkrümmt durch die gewalteinwirkung... somit ist die Kurbelwelle auf alle fälle hinüber jetzt...
ja danke, d.h. ich müsste das polrad erhitzen das sich das dehnt? ich Zehs schon kommen das ich mir die Finger verbrenne...:) -
Hat dein Polrad ein Innengewinde oder den Seegering und die Kragenmutter?
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hat ein innengewinde... bin da also mit dem buzetti abzieher ran, zuerst hats wie gesagt den Konus eingedrückt... als ich das gesehen hab dacht ich mir, egal, jetzt kann ich so mit richtig Gewalt rangehen, und dann hats auch noch den abzieher aus dem inengewinde gequetscht, so das der jetzt auch hinüber ist.... ich weiss, sicher nicht die feine professionelle art...:) würd mich aber echt interessieren was dazu überhaupt geführt hat das das polrad so fest sitzt...
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Entweder hast du oder der Vorbesitzer das Polrad mit, deutlich, mehr als 50Nm festgezogen. Oder beim Klemmer hat sich das Polrad, aufgrund Masseträgheit, weitergedreht und nun mit einen Stück Halbmondkeil verklemmt.
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ne, das polrad hab ich korrekt mit 25Nm festgezogen, hab nämlich schonmal das problem gehabt, das der halbmondkeil gebrochen ist... da hat mir übrigens dieses forum prima weitergeholfen!!!:) dann wird's wohl letzteres sein, danke für die Antwort, also ich werd jetzt versuchen das polrad irgendwie abzubekommen, neue Kurbelwelle kaufen, etc. gibt's hier irgendwo eine Anleitung wie ich den Motor spalte und dann die neue welle verbau?
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45Nm meinte ich...
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ne, das polrad hab ich korrekt mit 25nm festgezogen, hab nämlich schonmal das problem gehabt, das der halbmondkeil gebrochen ist... da hat mir übrigens dieses forum prima weitergeholfen!!!:) dann wird's wohl letzteres sein, danke für die antwort, also ich werd jetzt versuchen das polrad irgendwie abzubekommen, neue kurbelwelle kaufen, etc. gibt's hier irgendwo eine anleitung wie ich den motor spalte und dann die neue welle verbau?
ich weiß nicht wie du auf 25nm kommst, aber das polrad gehört mit 45 - 50nm festgezogen. eine spaltanleitung dürftest du mit hilfe der sufu eigentlich problemlos finden.
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Wenn Du Konus und Gewinde der KW eh schon ruiniert hast versuch die russische Methode.... rechts und links nen grossen Schraubendreher zwischen Lüfterrad/Gehäuse als Hebel ansetzen,Spannung drauf geben und ein zweiter schlägt mit durchschlag und Hammer auf das Zentrum der KW. Sollte dann runterspringen....
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die russische methode klingt vernünftig!!:) hoff mal das lüfterrad wird da nicht in Mitleidenschaft gezogen, dann wird die liste der Ersatzteile noch länger, arghhh.... zum Glück gibt's beim sip grade diesen 30euro Rabatt ab 90 euro Bestellung!!! da werd ich jetzt schön bestellen...;)
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sei aber vorsichtig, mit der Methode gab es neben abgebrochenen Polradschaufeln auch schon zerstörte Gehäusehälften.
Der Aluguss im Bereich des Lüfterkanals hält nur wenig Druck aus (vor allem im Bereich der Bohrungen für die Befestigung
der Lüfterradabdeckung)....und ich glaube bei Mr. Kobold aus dem GSF, sind beim ALU Schweißen momentan auch lange Wartezeiten einzuplanen!
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das wär natürlich der supergau... ich muss mir mal das polrad anschauen ob das überhaupt noch zu gebrauchen ist, oder schon zu beschädigt, im halbmondkeilbereich... wenn das auch hinüber ist, dann bohr ich das einfach auf.... so ein Mist, ich befürchte der ganze spass wird echt teuer...
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Würde das Polrad erwärmen und mit Rostlöser behandeln dann mit einer passenden Hülse den Kranz wo die Nieten sitzen mit leichten schlägen bearbeiten bis es sich lösst
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das polrad ist doch eh hinüber wenns kein abziehergewinde mehr hat? runterflexen.
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Genaugenommen nur der Konus. Man könnte nen anderen Konus draufschrauben/nieten
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überzeugt mich wenig, dieser aufwand.
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naja, was das polrad angeht, wenn das gewinde noch ein bischen drauf ist reicht das schon denk ich, normal muss man da ja nicht soviel kraft aufwenden um das runter zu bekommen, ausserdem schneidet der abzieher ja immer ein bischen das gewinde nach... (hatte schon mal ein gewinde das total runter war, und der abziher hat wieder ein gutes reingeschnitten)
ja, danke für den tipp mit dem konus, aber: wenn ich ne neue kurbelwelle beim sip kauf kostet die 80 euro... kauf ich mir die bessere für 90, dann zieht nämlich dieser paypal rabatt!!!! dann zahl ich nur noch 60 euro...
ich merk schon, ich mach grad werbung für den sip...:)
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eigentlich ist das öffnen des motors doch eher eine perfekte möglichkeit das problem des kleinen konus zusammen mit dem der kurzen übersetzung und dem des minderhubes zu beheben...
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