Was micht die letzten Wochen irgendwie beschäftigt ist die Frage: Warum liest man so viel über 130ccm (Polini) oder 133er oder gar 136 (Malossi) Zylinder und entspr. Tuning. Warum nicht noch viel mehr ... oder eben die "normalen" 125 ccm. Denn wenn ich das richtig sehe, und ich das ganze legal machen wollte, dann wäre ja alles zwischen 50 ccm und 125 ccm ein Leichtkraftrad und eben ab 126 ein Motorrad. Somit wäre eine Vespa mit 130er Polini dann ja kein Leichtkraftrad mehr. Okay, macht wohl nur bei entspr. Führerscheinmangel einen Unterschied, aber dennoch die Frage: Bekommt man einen 130/136er Zylinder noch als Leichtkraftrad eingetragen oder wird dadurch z.B. eine Primavera (oder auch eine V50) zum "vollwertigen" Motorrad und jemand mit A1 Führerschein dürfte dann halt nicht mehr damit fahren?
Danke für Aufklärung
Gruß, Oli
130-136 ccm = Leichtkraftrad?
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Bis 125ccm Leichtkraftrad und keine Blinkerpflicht
125ccm und mehr Kraftrad und Blinkerpflicht wenn sie nicht explizit ausgetragen werden.
Und da A1 bis 125ccm gilt darf er eben nicht mehr damit fahren. -
Hi, so dachte ich auch ... aber warum "schwärmen" dann so viele vom z.B. Polini 130 ... und nicht vom Polini 125 ... oder was ist der Vorteil von dem Bischen mehr Hubraum? Gruß, Oli
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Keine Ahnung, warum schwärmen soviele von Doppel-D und nicht von D?
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Ich behaupte mal das so ein 130 Polini schon allein mehr Potenzial hat als der Original Zylinder mit 125ccm, und mal ehrlich wer trägt den bitte einen 130 Polini ein. Spätestens wenn da noch ein dicker Auspuff und Vergaser dazu kommt wird so etwas eingetragen, weil es einfach zu auffällig ist.
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hi, so dachte ich auch ... aber warum "schwärmen" dann so viele vom z.b. polini 130 ... und nicht vom polini 125 ... oder was ist der vorteil von dem bischen mehr hubraum? gruß, oli
gibts oder gab es den polini 125 jemals ?? soweit ich weiss gabs auf jeden fall mal nen 121ccm malossi. das bisschen mehr hubraum kann man vernachlässigen , das kanallayout/steuerzeiten pi pa po vom zylinder machts...
wenn du unbedingt bei 125ccm bleiben willst nimm nen quattrini m1 , der hat 125ccm, wobei der vom layout auch nicht die leistungsbombe ist.kannst aber auch den direkt gesaugten m1l nehmen,der ist von den steuerzeiten her gegenüber dem m1 überarbeitet.da sind gesteckt mit nem bisschen vergaser/auspuff so um 15ps drin...wenn du da dann hand anlegst auch bis zu ~30
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Für jemanden der den großen Motorradführerschein hat, kann die Eintragung intressant sein. Eben weil die Vespa dadurch zum Motorrad wird. Damit wird die Versicherung deutlich günstiger, weil dann die 16jährigen nicht mehr damit fahren dürfen.
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Hi, ich dachte auch alles zwischen 81 und 125 ccm ist bei der Versicherung billiger, weil 16-jährige mit A1 nur bis 80 ccm fahren dürfen und erst mit 18 dann bis 125 ccm mim A1, oder? Jedenfalls ist die P125X von meiner Frau spottbillig in der Versicherung.
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Es gab eine Gesetzesänderung. Nun dürfen alle mit AM, ab 16, 125ccm und bis 11KW fahren. Deshalb wollen die meisten, wahrscheinlich alle, Versicherungen das Alter des jüngsten Fahrers eines Fahrzeuges wissen. Und nach dem richtet sich die Versicherungshöhe. A1 ist sowieso erst ab 18.
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Sch*** Führerscheinklassen ... ich komme noch aus der Zeit als man den 1'er hatte
Egal, meine Frau darf nur bis 125 ccm (mit dem 1b, den sie mit 16 mal gemacht hatte, und mit dem sie früher nur bis 80 ccm durfte, jetzt aber bis 125) ... und daher will ich schauen, dass meine V50 eben max. 125 ccm und max. 11 kW hat - so wird es zum Leichtkraftrad und meine Frau darf damit auch noch fahren. Sounds like a plan, doesn't it?
Also sieht's nach einem Quattrini M1L aus ... aber da muss ich jetzt erstmal noch weiter recherchieren, was das bedeutet (notwendige Teile, Auflagen für die Eintragung, etc. etc.) -
Soweit ich weiß, bekommst du eine Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) von Piaggio Deutschland nur, wenn du mit einem Primaveramotor (nicht ET3) aufrüstest. Evtl. noch für einen Vorgängermotor, aber da weiß ich nicht genau für welchen.
Wenn die Hürde geschafft ist kannst du evtl. von da aus weiteres Tuning mit Eintragung betreiben. -
Wenn er einen TÜV-Prüfer findet der sich auskennt, und vorher mit ihm bespricht was gemacht werden soll und event. muß, ist es egal ob der Grundmotor Original-50er oder nicht.
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Genaugenommen hat der M1 126 ccm (125,6)
Es gibt nur wenige Tuningzylinder unter 125ccm, desweiteren is das Leichtkraftrad auch mit 11 KW beschränkt.
Wer also 20 PS aus seinem 75er DR holt muss es auch als Motorrad eintragen lassen.
Tuningzylinder unter 125 mit 51 Hub gibt es nicht viele:
121 Pinasco
121 Autisa
121 Male
121 Polini.Wobei die letzten 3 ziemliche Exoten sind und der erste praktisch ein Ori 125er in Alu ist.
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soweit ich weiß, bekommst du eine freigabe (unbedenklichkeitsbescheinigung) von piaggio deutschland nur, wenn du mit einem primaveramotor (nicht et3) aufrüstest. evtl. noch für einen vorgängermotor, aber da weiß ich nicht genau für welchen.
wenn die hürde geschafft ist kannst du evtl. von da aus weiteres tuning mit eintragung betreiben.piaggio deutschland gibt keine ub´s mehr raus...