Danke. Wie gesagt, dann nehme ich lieber ein nagelneues Komplettpaket vom Händler mit 2 Jahren Garantie, etc. ... für 80 oder 90 EUR mehr. Da kommt's (bei mir) nicht drauf an. Wichtig isses mir, dass es funzt - wichtiger als die Zeit, die ich mit falschen/fehlerhaften/imkompatiblen Teilen verbringe. Ab nem gewissen "Alter" hat man (leider) mehr Geld als Zeit Danke soweit ... meine Teileliste wächst
Umstieg auf "großen" Konus (20/20) - warum ?
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Hallo V50Schrauber,
genau das selbe hab ich auch vor! Nachdem mir am Sonntag, bei einer 6V-Kontaktzündung, vermutlich der Kondensator den Geist aufgeben hat ( Zündausetzer, kaum Gasannahme... ), hab ich die Schnauze voll und werde über Winter auf Kontaktlos umrüsten!Dazu dann auch das ganze PiPaPo. ( Welle, Zündung, Kabelbaum etc. )
Die Zündung nehme ich dann auch die von BGM PRO ( nochmals Danke an MBT/ T4 )
Habe ich das mit den Lager richtig verstanden, dass ich dann keine neue Lager brauche ( also mit anderen Maßen) sondern nur nen anderen WDR ( halt den 20 er ) ??
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Könnte ich diesen WDR nehmen? oder besser von nen anderen Hersteller??
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" de Plan im Sack" -
Ja, der ist gut. Die Firma Corteco ist bekannt für ihre Haltbare Wellendichtringe.
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Super Danke!
und was Lager angeht, brauche ich nix zu ändern!?
eine letzte Frage noch, dann hab ich hoffentlich alles
welche Halbmondkeile brauche ich da, sollte ich unbedingt tauschen ( wäre super mit link )
Es kommt ne Rennwelle, DRT Primärzahnrad ( auf 2.88 ), Kontaktlose Zündung von BGM PRO. joa Glaub das wars mit den Keil-Relevanten Keilen.Vielen Dank im Vorraus!
Gruß -
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hallo v50schrauber,
genau das selbe hab ich auch vor! nachdem mir am sonntag, bei einer 6v-kontaktzündung, vermutlich der kondensator den geist aufgeben hat ( zündausetzer, kaum gasannahme... ), hab ich die schnauze voll und werde über winter auf kontaktlos umrüsten!dazu dann auch das ganze pipapo. ( welle, zündung, kabelbaum etc. )
die zündung nehme ich dann auch die von bgm pro ( nochmals danke an mbt/ t4 ) :d
habe ich das mit den lager richtig verstanden, dass ich dann keine neue lager brauche ( also mit anderen maßen) sondern nur nen anderen wdr ( halt den 20 er ) ??
cool, dann können wir uns ja austauschen über unseren erfolg / miserfolg
genau die teile habe ich bereits auf meiner liste. ich überlege aber noch, ob ich nicht gleich alle wdrs austauschen sowie alle lager - dann wäre da für "ewig" ruhe? aber das muss ich mir noch überlegen. lager ausbauen und einbauen scheint ja ne größere aktion zu sein (zumal ich keinen einzigen abzieher dafür hätte und an den gefrierschrank lässt mich meine frau mit vespa-teilen bestimmt auch nicht ... mal sehen. oder ich zerleg' den motor soweit und geh' dann in die vespa-werkstatt zum lagerwechsel.
achja, nimm doch gleich nen kompletten motordichtsatz (also die papier-dichtungen) ... und überleg' dir, ob ne neue schaltklaue nicht auch gleich rein kommt. leider kommen dann - wenn man noch die birnen, etc. dazu nimmt - schnell fast eur 1000,- zusammen - grr**** wer hätte das gedacht.
btw: was hast du denn motortechnisch vor, wenn du auf 2.88er primär wechseln willst? langhub? hubraum?
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Wenn der Motor eh offen ist wäre eine sichtung bzw Revision ratsam. Sprich, beide Kurbelwellenlager neu, Oring Kickerwelle, O-Ring Schaltung, Getriebedistanz kontrollieren, DIchtungen sowieso neu. Kickstarteranschläge würde ich ebenfalls neu machen wenns schon offen ist. Antriebswellenlager kann meist drinnen bleiben, genau wie die kleinen Lager der Limahälfte. Das Primärkorblager würde ich checken. Genauso wie die Verzahnung am Kickstarterzahnrad. Ärgerlich wenns an der Verschleeißgrenze ist und nach nem halben Jahr der Kicker nicht mehr greift.
Gruß
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cool, dann können wir uns ja austauschen über unseren erfolg / miserfolg
genau die teile habe ich bereits auf meiner liste. ich überlege aber noch, ob ich nicht gleich alle wdrs austauschen sowie alle lager - dann wäre da für "ewig" ruhe? aber das muss ich mir noch überlegen. lager ausbauen und einbauen scheint ja ne größere aktion zu sein (zumal ich keinen einzigen abzieher dafür hätte und an den gefrierschrank lässt mich meine frau mit vespa-teilen bestimmt auch nicht ... mal sehen. oder ich zerleg' den motor soweit und geh' dann in die vespa-werkstatt zum lagerwechsel.
achja, nimm doch gleich nen kompletten motordichtsatz (also die papier-dichtungen) ... und überleg' dir, ob ne neue schaltklaue nicht auch gleich rein kommt. leider kommen dann - wenn man noch die birnen, etc. dazu nimmt - schnell fast eur 1000,- zusammen - grr**** wer hätte das gedacht.
btw: was hast du denn motortechnisch vor, wenn du auf 2.88er primär wechseln willst? langhub? hubraum?
hallo v50schrauber
klar können wir uns austauschen, hoffentlich mehr über erfolg als misserfolg :d
motordichsatz hab bereits nen neuen hier liegen, da werde ich natürlich drauf zugreifen! die sache mit der schaltklaue muss ich nochmal prüfen, wobei der motor vor ca. 380 km schon offen war und soweit alles in ordnung war. daher werde ich, wenn nicht unbedingt nötig, auch keine lager tauschen. da war alles noch gut!
ja das mit der kohle gibt ich dir recht, aber 1000 mücken ?? meinste jezt nur für den motor? ist ein bisschen viel, oder?? aber du hast ja den ganzen winter zeit :dneues setup: 102ccm pinasco alu, 19/19 vergaser, drt rennwelle mit 45er hub, drehschieber komplett auf, 3.00 plus drt primär dann also 2.88, und halt die zündung.
ach vielen dank an fgib98 für die links
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wenn der motor eh offen ist wäre eine sichtung bzw revision ratsam. sprich, beide kurbelwellenlager neu, oring kickerwelle, o-ring schaltung, getriebedistanz kontrollieren, dichtungen sowieso neu. kickstarteranschläge würde ich ebenfalls neu machen wenns schon offen ist. antriebswellenlager kann meist drinnen bleiben, genau wie die kleinen lager der limahälfte. das primärkorblager würde ich checken. genauso wie die verzahnung am kickstarterzahnrad. ärgerlich wenns an der verschleeißgrenze ist und nach nem halben jahr der kicker nicht mehr greift.
grußja, ich denke auch, ich muss das gechillt angehen und mir da ein paar abende/wochenenden zeit lassen, das ordentlich zu machen. ich bin normal eher so der typ: alles zu 110% vorher planen, durchdenken, teile bestellen ... und wenn ich's dann anpacke, muss es auch "gleich" funktionieren und erledigt sein. schrecklicher gedanke, dass mein motor mehr als nur ein paar stunden nicht lauffähig ist oder nicht in der vespa verbaut ist ... aber ihr habt recht: der winter ist ja lang und da macht's eh keinen spaß zu fahren oder in der garage zu basteln - also den motor raus, in den keller und die heizung an
gruß, oli -
So, jetzt aber noch was (passend zum orig. Titel des Threads): Was hat's denn mit 24/25 Konus / ETS Welle auf sich? Wann macht man sowas? Gruß, Oli
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ich zitiere mal aus dem SIP-Katalog:
Die Wellen mit 51mm Hub ( original PK125XL/ETS ) besitzen den stabilen Aufbau mit einer nochmals verstärkten Wellendichtringaufnahme ( 24mm ) und einem 25mm Lagersitz. Perferkt für ambitionierte Tuningprojekte.
ich denke mal alles ab 125ccm Tuning sollte man, aufgrund von mehr Stabilität etc, zur großen Welle greifen.
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dazu dann auch das ganze pipapo. ( welle, zündung, kabelbaum etc. )achja, warum nen neuen kabelbaum?
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achja, warum nen neuen kabelbaum?
du kannst auch den alten umstricken. aber die kontaktzündung arbeitet, z.b. beim bremslicht, mit öffnern, die elektronische mit schließern. chup4 hat in tipps und tricks ein workaround geschrieben wo alles erklärt wird.
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Ja, genau, ich war der Meinung, ich ziehe ein zweites Kabel vom Bremslichtschalter zum Bremslicht und verbau nen Schließer-Schalter (anstatt Öffner) - et voilà ... also nen neuen Kabelbaum braucht man - soviel ich bisher verstanden habe - eigentlich nicht. Gruß, Oli
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Hallo,
habe auch schon davon gehört... aber ich habe von Elektrik keinen blassen Schimmer... Dachte mir für 40 Euro nen kompletten Kabelbaum und da passt alles.
Aber wenn die Variante auch funtzt, ist es auch super!! Das mit dem Schließer, anstatt Öffner, versteh ich noch. Gibt es ja bei scooter-center komplett...
Dann brauche ich keinen neuen Kabelbaum....Dankeeeee.
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Hallo Leute. kurze Frage wegen dem Bremslicht schalter. welche genau brauche ich denn?
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http://www.scooter-center.com/de/product/7672353/Bremslichtschalter+GRABOR+Universal+Schliesser?meta=?cat=C_V_V5A1T50N&catmatch=CAT_ELEKTRIK_SCHALTER
oder ist es egal, welcher von beiden...
bitte um schnelle Antwort da ich heuet noch bestellen möchte.
Danke
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Der von SIP, der andere ist m.E.n. zur Nachrüstung wenn kein eingebauter rein paßt.
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asoo
ok danke danke.grad noch glück gehabt hätte fast den falschen genommen...
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So, hab' mir nun die Zündung vom BGM bestellt. Allerdings hat das Polrad 1750g, nicht wie in der Artikelbeschreibung steht: 1650g ... auch wenn der Artikelname wieder 1750g sagt. Aber das dürfte keinen großen Unterschied machen, oder? Leider war das Polrad auch angerostet (am "Loch") ... muss mal sehen, ob sich das entfernen lässt. Aber meine eigentliche Frage: Hat jemand ne Anleitung für den Einbau bzw. noch wichtiger: Nen Belegungsplan für die einzelnen Kabel und ne Info, wie ich das alles zusammenstecken muss (also was von der Zündgrundplatte geht wohin und dann zum CDI und zum Stromgleichrichter und und und Danke für Tipps.
http://www.scooter-center.com/de/product/7900141/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Vespa+PK+XL+1750g+20mm+Konus
Gruß, Oli
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