Hallo, nach meinem Vorstellungsbeitrag in Offtopic, nun doch schon Fragen, die bestimmt schon x-mal hier durchgedroschen wurden. Sorry, da gibt es so viel Informationen und Empfehlungen und Missempfehlungen.
Ich bekomme nächste Woche meine Vespa, eine N50 Baujahr 1969, ehemals 3-Gang nun 4-Gang. kam aus Italien, bekommt aber deutsche Papiere/TüV-Abnahme.
Das "lecker" Teil ist ganz old style, kein Tacho (werd ich nachrüsten), keine Blinker (will ich nicht nachrüsten), auch sonst recht schlicht und einfach. Das Fahrzeug soll ein just-4-fun bei schönem Wetter sein. Leistungsmässig sollte es über den Winter gerne etwas mehr sein... nur was ist wirklich Standfest???
In einem bekannten Auktionshaus, gibt es ja allerlei mögliches Zeug zum kaufen ob sinnvoll oder sinnfrei, weiß ich nicht. Und ich möchte von euch lernen, eigene Erfahrungen sind immer gut. Aber schmerzhafte und teuere Fehlkäufe einfach nicht.
--Zylinderkopf 75, 90 bis 122 ccm. Aber was hält der Motor bzw. die Standardkurbelwelle aus?
--Dann lass ich Vergaser 16.16 oder 19.19 was bedeuten die Zahlen und wo erkennt man diese?
--anderes Bedüsen... heißt was, geht wie, bekommt man Wo. bzw. macht der Kauf eines Nadelset sinn?
--was ist mit Luftfiltern. Welche nimmt man ? Nur Schaumstoff und passendes Luftfilteröl?
--Welche Kerzen machen Sinn, beim Tuning in Punkto Wärmewert und Hersteller?
--Welcher Auspuff, kommt einem Seriendesign nahe, und hilft trotzdem der Leistungssteigerung?
--macht es wirklich "nur" Sinn, sofort alles einzubauen oder geht spürbar besser auch bei stufenweisen Tuning?
--Kann mir jemand --gerne per PN-- die einschlägigen empfehlenswerten Tuner listen?
--fahrt ihr immer 1:50 oder im Falle von Tuning fetter / magerer (ich würde selbst mischen SuperPlus mit 2T MotorEx, was ich noch dem Hochdrehzahl RC Car Sport habe)
Ich möchte den Roller mit folgender Karakterristik und Reihenfolge umbauen,
1) immer mit größtmögliche Standfestigkeit, auch mal auf 100 Km bei Schönwetter Sonntagstouren. Fahrzeug wird überwiegend zu 95% bei warmen bis heißer Sommerzeit bewegt.
2) kein Umbau der Übersetzung / Getriebe
3) der Eingriff sollte sich durch zuhause durchführbare Umbauten ergeben. Keine Fräs-/Drehwerkzeug (ausser Dremmel) verfügbar
4) im Anzug sollte es sehr zügig von der Ampel weg gehn
5) Topspeed hat keine Prio A, ein zuwachs ist natürlich auch gewollt
6) in der Topspeed sollte der Motore nicht konstant an der Drehzahlgrenze brüllen müssen
ups das wurden dann doch viele Fragen - sorry. evtl. findet einer der erfahrenen User über das WE Zeit mir paar Tipps reinzuschreiben oder eine Linksammlung aus dem Netz zu senden, wo ich mich einlesen sollte, darf und kann.
Vorab Danke und ein schönen Wochenend-Anfang