hi, habe den kupplungszug in den kupplungshebel (der am motor. hab ihn mit dem finger 2 mm nach vorn bewegt damit etwas spannung drauf ist) eingehängt, kupplungsgriff am lenkrad angezogen jedoch zieht diese feder am kupplungsheben ( am motor) den griff nicht wieder zurück. wie weit kann man diesen kupplungshebel am motor nach vorne bewegen? wenn ich ihn mit dem finger nach vorne schiebe stoppt er irgendwann. ist dies der moment wo ich den zug einhänge oder wo man mit gezogenem griff enden müsste?
Kupplungshebel zieht nicht stark genug
-
-
Das ist der Punkt wo du ihn festspannen sollst
-
hab das gefühl ich reiß das teil ab dann ab...muss das echt so schwer weitergehen?
-
hab das gefühl ich reiß das teil ab dann ab...muss das echt so schwer weitergehen?
muß nicht, geht aber häufig. also den hebel am motor soweit wie möglich nach vorne drücken und dort den kupplungszug, bei losgelassenem hebel und ganz reingeschraubter einstellschraube, festmachen. dann mit der einstellschraube rausschrauben bis der kicker bei nicht gezogener kupplung durchrutscht. anschließend wieder reinschrauben bis der kicker greift und du oben am griff etwas spiel hast bevor sie trennt.
-
hab grade festgestellt dass die alte hülle des kupplungszuges dicker war als meine neue und zusätzlich noch so nen dünnen plastikschlauch drin hatte. mein neuer zug hat nur ne ganz normale hülle wie zb der gaszug. ist das problematisch?
-
Wie rassmo schon sagte, ist das mit dem Hebel häufig so. Man hat dann wirklich Mühe den Hebel weiter mit den Fingern zu bewegen. Und genau das ist der Punkt zum Einstellen.
Am einfachsten gehts in dem du nen Kabelbinder drum bindest, so dass der Hebel in der Position zum Einhängen bleibt.
Dann wie oben schon beschrieben verfahren. Sollte die Kupplung danach noch nicht richtig trennen --> Einstellschraube rausdrehen.Das mit der Hülle ist nicht problematisch. Das ist nur ne andere Art von Hülle. Solange du auch wirklich nen Kupplungszug verwendest und nicht nen dünnen Schaltdraht, ist alles okay.
-
Bezglich der Hülle kann ich Big_Lebowski nicht ganz zustimmen. Die alte Hülle war anscheinend eine mit Teflon-Innenhülle, die neue ohne. Das macht im Neuzustand keinen großen Unterschied. Mit der Zeit wird der Zug in der Hülle ohne Teflon-Liner aber deutlich schwergängiger. Gute Pflege des Zuges kann den Effekt zwar vermindern, findet aber meist nicht statt.
-
hab den neuen zug 1cm zu weit ebgeschnitten und konnte ihn nun entsorgen. hab den alten wieder drin der war eh noch ganz gut
-
Zitat
Das ist nur ne andere Art von Hülle.
Hab ich doch gesagt. Wenn du in den ohne Teflon ab und an mal bissl WD40 nebelst, dann passt das so schon. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Vorsicht allerdings wenn du ne Teflonhülle hast. Da solltest du kein WD40 oder sonstige Öle verwenden.
-
oh shit...hab in die teflonhülle (wenns eine ist) wd 40 gesprüht. mal schaun was passiert.
-
Hab selber noch nie WD40 in so ne Hülle geschüttet. Daher kann ich dir selbst nicht genau sagen, ob da jetzt wirklich was passiert oder nicht.
Es ist nur immer wieder zu lesen, dass man es nicht unbedingt tun sollte...du wirst es rausfinden nehme ich an