Hi, habe mir heute nen neuen Stoßdämpfer für vorn gegönnt. Dachte mir, der alte (orig. von 1977) wird wohl nicht mehr so gut sein - was Neues muss her. Also nicht ganz preiswert, aber auch nicht ganz teuer zugelangt: Carbone Sport (vom SIP). Einbau ging ganz flott und war nicht wirklich schwierig. Feder habe ich schonmal auf Stufe 2 vorgespannt (ich wiege 90 kg !!!).
Das erste Draufsitzen war schon interessant: Die Vespa ist vorne nicht viel eingesunken. Okay, etwas einsinken muss sie ja (sonst hab ich ja keinen Negativfederweg) ... aber jedenfalls merklich weniger als mit dem Alten. Dann aber die Überraschung: Ich ziehe die Vorderradbremse an, schieb die Karre etwas nach vorn (um zu sehen, wie stark sie beim Bremsen einsinkt) ... und die Vespa rauscht durch den Federweg bis zum Anschlag. Hey, ich saß doch nur drauf und hab etwas geschoben ... und schon bin ich am Anschlag. Krass.
Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr genau, wie das mit dem alten Dämpfer vorher war, aber ich war mir nicht bewusst, dass der Dämpfer beim Bremsen quasi auf Komplett-Anschlag einsackt.
Frage: Ist das normal? Oder müsste ein sinnvoller Dämpfer eine steilere Dämpferkurve haben bzw. progressiv arbeiten?
(Klar, wir reden nicht über die "bessere PK Gabel", das ist jetzt mal außen vor.).
Oder anders gesagt: Hat jemand mit dem Carbone Sport Erfahrung gesammelt? Welcher andere Dämpfer wäre ggf. für eine V50 vorn zu empfehlen.
(PS: Habe hinten auch den Carbone Sport ... dort macht der einen vernünftigen Eindruck).
Gruß, Oli