Hallo nochmal,
ich habe gestern endlich mal den Motor aus meiner PX 80 alt (135) ausgebaut. Erstlingsversuch, ist tatsächlich gar nicht so schwer
Warum hab ich ihn ausgebaut: PX hat gute 11 Jahre gestanden, vor 3 jahren noch einmal an einen anderen Ort überführt (eigene Achse). Sprang auch gestern noch an und lief astrein , aber der Motor ist undicht. Auf dem Buzetti stehend, also nach links geneigt, sifft der Motor das Hinterrad und die Rückseite der Bremsplatte mit Öl voll.
So, Frage 1:
Wenn man hier mal Motorenbilder sieht, sind die ja immer blankgewienert, meiner ist aber VOLLER DRECK und ÖLSCHLAMM und ÖLSIFF, besonders auf der KuLu-Seite. Der KuluDeckel scheint auch zu siffen. Ist es empfehlenswert, damit zum Selbstwasch zu fahren und das Teil unter Zuhilfenahme von Kaltreiniger und Druckstrahl zu säubern? Mein Mech aus der Jugend meinte ja immer, "bleib bloß mit dem Druckstrahler vom motor wech" (in eingebautem zustand wohlgemerkt). Auch bin ich bang, dass das wasser reinkömmt, wos nicht reinsoll. Vergaser habe ich drauf, das Klemmbrettchen ist auch montiert, um den Kabelkanal abzudecken. Wenn nicht so: wie sonst? Bitte nur einigermaßen umweltbewusste Vorschläge Mir ist auch noch nicht ganz klar, WO das Öl wohl austritt. War gestern nicht so genau zu sehen. Typische Stellen?
Frage 2:
Kann man sich da als jemand, der bisher nur mal nen Zylinder, nen Luftfilter und n Schwimmernadelventil gewechselt hat, da drangeben? (Bibel vorhanden). Was würde sowas alternativ kosten, wenn ich das Motörchen zum Laden bringe? (Leider gibts in Aachen nur nen VespaHondaSuzukietc-Riesenhändler mit zweiwöchigen Terminen...)
Evtl. doch mehr als 2 Fragen, aber gut...
Danke schonmal
gruß hoesenking