Ich soll für einen Freund den Motor seiner PX überholen. Lager und Dichtringe erneuern und Getriebedistanzierung prüfen und ggfs. neu Ausdistanzieren ist klar, Kupplung auch.
Aber zusätzlich ist sein Wunsch ist ein Seriennahes Tuning mit etwas mehr Druck und absolut Vollgasfest. Zuletzt hatte er mit dem Motor (Serienzustand, 10 PS Zylinder) regelmäßig Kolbenklemmer.
Es sollte ein reines Stecktunig sein, das Motorgehäuse soll nicht bearbeitet werden, das heisst nur eine neue Kurbelwelle (Pleuellager sollte nach ca. 40TKm sowieso gemacht werden) und einen Zylinder und dann den Vergaser abstimmen.
Es geht also nur um die Teileauswahl, Zylinder 210ccm Klasse - sind die Alu-Zylinder termisch unempfindlicher und dadurch bzgl. Vollgasfestigkeit erste Wahl ?
Wenn ja welchen: Polini, Pinasco oder Malossi Sport?
Kurbelwelle: ist eine "Rennkurbelwelle" für ein Alltagssetup sinnvoll?
Welche Welle ist da empfehlenswert - Hub soll Original bleiben: BGM Pro, Mazzucchelli, Pinasco oder Serie Pro.
Touren und Alltags Setup gesucht für 1983er PX 200
-
-
Als Zylinder würde ich den neuen Malossi MHR vorschlagen ....
-
MHR ist, wenn man in den Shops die Beschreibungen liest nur sinnvoll mit Gehäusebearbeitung und die wurde mir als NoGo vorgegeben. Deshalb hab ich nur den Malossi Sport in der Liste. Wenn der MHR Zylinder auch ohne Motorgehäusebearbeitung sinnvoll ist, wäre er wieder im Rennen?
-
Sorry, ich war falsch ! (bin eher ein Oldschooler)
gemeint war auch der SPORT, den kannst Du auch Plug&Play fahren
-
Der Polini Alu 210 auf 24er SI (HD + ggfls. ND anpassen) mit SIP Road 2.0 geht auch sehr gut.
Habe ich auf meiner Rally mit Ori-Welle, PX-Ele-Lüra und ohne irgendwelche Motorfräsereien so gesteckt und bin echt zufrieden. Tourentauglich und Drehmomentband von unten ohne Ende.
Die Kurven in Testheften bei Stecktuning und Road-Pott, die ich so gesehen habe, sagten meist aus, dass der Polini von unten mehr Dampf hat, während der Sport oben mehr ausdreht. und dann einen Ticken mehr Endleistung hat.
-
Danke, hab noch etwas nach Berichten zu den Zylindern gestöbert, danach sieht alles nach dem Polini 210 Alu aus.
Aber wie sieht es mit der Kurbelwelle aus. Getauscht werden sollte die Welle in jedem Fall, da eine Erneuerung des unteren Pleuellagers nicht lohnt. Aber da bleibt die Frage: Standard oder Rennwelle und von welchem Hersteller? -
Sportwelle schadet nicht....
empfehlen würde ich McEur.. -
Irgendwo hab ich gelesen MecEur sei jetzt Tameni, ist da was bekannt - Mec Eur ist auf jeden Fall auf der Liste. Und gibt es Erfahrungen und/oder Meinungen zur BGM Pro Welle.
-
Fahre ich selber zwar nicht, aber von den BGM-Wellen habe ich bislang nix schlechtes gehört. Pass nur auf, dass der Einlasswinkel bei der Kurbelwelle nicht zu lang ist, wie z.B. bei den Mazzu´s. Sollte nicht länger als 65° nOT sein.
-
Scooter Center gibt für die BGM Pro Welle genau die 65°nach OT für den Einlasswinkel an, scheint von daher also OK zu sein. Zur MecEur hab ich keine Angabe gefunden.
Eine von beiden wirds wohl werden.