Danke
Wieder was gelernt. Kenne hauptsächlich die nach vorne mit den schmalen Lichtkegel.
Ich wusste nur das der hier für Kolonnenfahrten ist. Anbauort war mir unbekannt.
Danke für die Aufklärung
Danke
Wieder was gelernt. Kenne hauptsächlich die nach vorne mit den schmalen Lichtkegel.
Ich wusste nur das der hier für Kolonnenfahrten ist. Anbauort war mir unbekannt.
Danke für die Aufklärung
Danke
Danke für die Aufklärung
nope. Der AM Führerschein ist kein Aufbau-Führerschein. Ich muss alles von null neu machen. Eventuell in 2-3 Jahren, aber finanziell... warte ich damit,
Nope, ich rede nicht vom AM, der übrigens eigentlich der Mofa-Schein ist und Du diesen bitte schon haben solltest, wenn Du Fuffi fährst, (Du meinst sicher A1) sondern B196, der Dir auch erlaubt, 125er zu fahren und das nur mit Kurs, ohne Prüfung...
Nachteile: Du brauchst den Autoführerschein B und der B196 gilt nur in Deutschland.
Sorry für OT. Wollte ich aber korrekthalber noch loswerden.
Nope, ich rede nicht vom AM, der übrigens eigentlich der Mofa-Schein ist und Du diesen bitte schon haben solltest, wenn Du Fuffi fährst, (Du meinst sicher A1) sondern B196, der Dir auch erlaubt, 125er zu fahren und das nur mit Kurs, ohne Prüfung...
Nachteile: Du brauchst den Autoführerschein B und der B196 gilt nur in Deutschland.
Sorry für OT. Wollte ich aber korrekthalber noch loswerden.
Gila hat den AM (vor kurzem gemacht), auf diesem aufbauend kann sie keinen B196 machen, da ihr der B fehlt. Das hat/wollte Gila ausdrücken.
Ihr meint das gleiche, habt aber aneinander vorbei geredet.
Gila hat den AM (vor kurzem gemacht), auf diesem aufbauend kann sie keinen B196 machen, da ihr der B fehlt. Das hat/wollte Gila ausdrücken.
Ihr meint das gleiche, habt aber aneinander vorbei geredet.
Ok, jetzt hab ich’s gerafft. Ja stimmt, dann geht’s leider nicht u d der B196 damit hinfällig.
Nö, AM ist 50er. Und hätte ich einen Auto-Führerschein, würde ich den ja gar nicht erst brauchen,
Der ADAC beschreibt es so:
Führerscheinklassen: Übersicht (adac.de)
Sorry, ist jetzt OT, aber dann erledigt.
Gut das ich nen Klasse 1 Führerschein habe
Die neuen Bezeichnungen finde ich für'n Arsch
Nö, AM ist 50er. Und hätte ich einen Auto-Führerschein, würde ich den ja gar nicht erst brauchen,
Ups.. dann darfst du deine PX nur fahren, wenn diese auf 25km/h beschränkt ist ... Okay, jeder wie er mag...
Ups.. dann darfst du deine PX nur fahren, wenn diese auf 25km/h beschränkt ist
nö. Du meinst den mofaschein. AM ist 45kmh. Theorie und Praxis, keine Pflichtstunden.
|
Was ist der Führerschein Klasse AM?
Unter die Klasse AM fallende zweirädrige und dreirädrige Kraftfahrzeuge, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist.
Was ist der Führerschein Klasse AM?
Unter die Klasse AM fallende zweirädrige und dreirädrige Kraftfahrzeuge, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist.
Quelle?
Wie immer: ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!
Und: Primärquellen sind den Sekundärquellen vorzuziehen.
FeV - Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr
Quelle?
Und der Blick in deine(jooo unsere) Gesetzübersicht erleichtert überhaupt nicht die Rechtsfindung... ich find da nix drüber, wie schnell man mit einem AM Lappen fahren darf ...
ich find da nix drüber, wie schnell man mit einem AM Lappen fahren darf
im Zweifelsfall adac. https://www.adac.de/verkehr/rund-u…s/fahren-ab-15/
Das Kennzeichen ist halt das gleiche, was ja bei mir auch schon die Polizei verwirrt hat... die dachten, sie wäre evt gedrosselt und ich fuhr 40. 🙄 Ich darf das! Ich kann nix dafür, dass sie nicht immer 45 fährt.
Sorry Horst-Tulva-Creutzfeld für das Off Topic.
ich find da nix drüber, wie schnell man mit einem AM Lappen fahren darf
Da muß man auch suchen. Aber dann.
§ 6 Absatz 1 zu Klasse AM Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch a)Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind, b)Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Wie Fahrräder mit Hilfsmotor werden beim Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen des § 6 Absatz 1 behandelt a)Fahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3, wenn sie vor dem 1. September 1952 erstmals in den Verkehr gekommen sind und die durch die Bauart bestimmte Höchstleistung ihres Motors 0,7 kW (1 PS) nicht überschreitet, b)Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h, wenn sie vor dem 1. Januar 1957 erstmals in den Verkehr gekommen sind und das Gewicht des betriebsfähigen Fahrzeugs mit dem Hilfsmotor, jedoch ohne Werkzeug und ohne den Inhalt des Kraftstoffbehälters – bei Fahrzeugen, die für die Beförderung von Lasten eingerichtet sind, auch ohne Gepäckträger – 33 kg nicht übersteigt; diese Gewichtsgrenze gilt nicht bei zweisitzigen Fahrzeugen (Tandems) und Fahrzeugen mit drei Rädern.
8a.§ 6 Absatz 1 zu Klasse AM: Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse AM, die bis zum Ablauf des 23. August 2017 erteilt wurde, sind auch berechtigt, vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e mit CI-Motor mit einem Hubraum von mehr als 500 cm3 und dreirädrige Kleinkrafträder mit einer Leermasse von mehr als 270 kg und zweirädrige Kleinkrafträder mit Beiwagen zu führen.
womit dann ja wohl klar ist das Gila_SH 45km/h fahren darf.
Puhhh… harter Tuback, dieser § 6 Absatz 1 zu Klasse AM, muss man genauso langsam lesen, wie der Roller von Gila_SH fährt, damit man auch alles richtig sortieren kann !
Okay, passt aber auch irgendwie zu Creutzi‘s Special - Horst Tulva !
Die Schwalbe bekommt in Abschnitt b die gesonderte Freigabe.
womit dann ja wohl klar ist das Gila_SH 45km/h fahren darf.
Tatsächlich wird anhand des Textes klar das sie mit geeignetem Fahrzeug sogar mehr als 45km/h aber nicht mehr als 50km/h fahren dürfte...
Dazu nehmen wir dann die später spezifizierte Ausnahme für die Schwalbe und Anverwandte die aarwespe erwähnt und alles ist sonnenklar...