hi, meine vespa springte neuerdings erst an nachdem ich sie 200m geschoben hab. vergaser ist frisch gereinigt und motor wurde kürzlich überholt. jedoch ist mir aufgefallen, dass sprit aus dem tank oben an der verbindung zum schlauch beim öffnen/schließen des benzinhebels raustropft. kann es hier einen zusammenhang zum schlechten starten geben?
PK50 XL springt schlecht an. Tank tropft beim Schließen. Zusammenhang?
-
-
Wenn sie kein Sprit bekommt Ja
-
Wenn die mal läuft dann läuft sie . dachte eher daran dass es vlt ständig tropft und dann zu viel Sprit im Kreislauf ist und sie deswegen schwer startet ???
wann genau benötige ich den choke? hab den früher nie gezogen, sondern nur benzinhahn auf und angekickt und es ging. brauch ich den bei den kalten temperaturen etwa zwingend zum starten?
-
Geht dann beim Kaltstart einfacher. Geht auch ohne, dann kickst du aber länger.
-
Ok dann starte ich morgen nochmal erst ohne choke, dann mit choke und wenn sie selbst mit choke nicht nach 10x kicken angeht dann liegts vlt doch am benzinhahn. Läuft stetig Sprit würde der Motor ja quasi immer bereits abgesoffen sein wenn ich ihn nach längerer Zeit starte und dementsprechend schwer zu starten sein oder?
-
Der Choke ist dafür gedacht ihn zu ziehen wenn die Vespa kalt ist und gestartet werden soll. Ziehen,30-60sec warten und ankicken. Luigi hat zwar nicht mit den besten Toleranzen gefertigt, aber die Technik war einfach und durchdacht. Ums anders zu sagen: mein 3tes Auto war ein Renault Campus.Dieses Meisterwerk französischer ingenieurskunst hatte tatsächlich auch einen Choke. Meines Wissens nach wurde ein Choke zum "kalt" starten erfunden... Und wenn nicht die Italiener, dann werden sich zumindest die Franzmänner was dabei gedacht haben -.-
-
Muss ich beim ankicken eigentlich gas geben?
-
...einfach mal im Netz nach Bedienungsanleitung bzw. Reparatur- oder Werkstättenhandbuch deines Modelles suchen und
auch mal lesen...und schon hättest du die Antwort auf viele deiner Fragen..auch den undichten Benzinhahn würde ich schleunigst reparieren oder auch wechseln, den wenn bei Dir ggf. im Vergaser auch noch Schwimmer
oder Schwimmernadel defekt sind, dann säuft Dir die Karre nach längerer Standzeit einfach ab und du wirst Dich sichtlich schwer tun beim erneuten Starten -
Folgendes Vorgehen hat sich seit der Erfindung des Verbrennungsmotors beim Kaltstart millionenfach bewährt:
Zündung einschalten, Benzinhahn aufdrehen, Choke ziehen, Motor anwerfen, etwa 20 - 30 Sekunden den Choke gezogen halten,
etwas Gas geben, Choke loslassen, langsam losfahren.
Beim Starten sollte man nicht unbedingt Gas geben, da der Motor sonst absaufen kann.
Wenn der Motor warm ist wird ohne Choke gestartet, dann kann man aber etwas Gas geben.
Und dass bei Dir Benzin aus dem Benzinhahn / Schlauch läuft, liegt entweder an einer Undichtigkeit des Benzinhahns,
oder an ungenügend festgeschraubtem Benzinschlauch.Gruß Volker
-
Bevor ich den Hahn ausbaue würde ich erstmal schauen ob er überhaupt defekt ist. Dazu den Hahn schließen, den Roller laufen lassen bis der Vergaser leer ist und den Schlauch am Vergaser abmachen um zu schauen ob Benzin nachläuft. Wenn nicht dann ist der Hahn ok.
Das tropfende Benzin kann auch andere Ursachen haben.
1. Der Schlauch am Hahn ist tendentiell lose, bzw. undicht, und immer wenn du am Hahn drehst tropft es durch die Bewegung raus. Abhilfe schaffte eine Schelle oder ein neuer Schlauch.
2. Durch die Manipulation beim Drehen tropft es zwischen Tank und Hahn heraus weil die Dichtung kaputt oder der Hahn nicht fest genug angeschraubt ist.Warum sich ein defekter Benzinhahn mit tropfen bemerkbar machen soll erschließt sich mir jedenfalls nicht direkt. Das Benzin würde einfach in den Vergaser, im ungünstigsten Fall in den Motor, laufen und, wenn überhaupt, aus dem Vergaser laufen. Ein Tropfen direkt am Hahn würde ich immer auf Undichtigkeiten dort zurückführen.
-
ok, mit gezogenem choke sprang sie nach 1 mal kicken an. danke!
-
schön...
..und der Undichtheit am Benzinhahn bist jetzt auch nachgegangen? -
Das kommt am Wochenende. Bin gespannt