Mein Motor Vse1m liegt noch mit offenem Brustkorb auf dem OP-Tisch.
Er ist original kein Tunning.
Ich bin noch nie mit einem 200er gefahren und weiß nicht wie die Charakteristik des Motors und vor allem des Getriebes und hier der 4 Gang ist.
Kann jemand Tipps aufs der Erfahrung geben ob ein kurzer 4 Gang ungetuned Sinn macht, da ich öfters von Ganganschlußproblemen von 3 nach 4 lese aber meist im Zusammenhang mit Tuning Zylindern.
M.F.G
Vespa 1982
Kurzer 4.Gang PX 200 12 PS Lusso Motor sinvoll?
-
-
Bei Originalmotoren gibt es kein Ganganschlussproblem.
-
Wie pkracer schon sagte: Laß den 4. Gang so. Der Motor zieht den schon. Sonst hätte Luigi den wohl auch nicht verbaut.
Kurzen 4. braucht man nur bei ordentlichen Tuningmotoren mit Reso-Pott.
-
Das Problem bei getunten Motoren liegt daran dass z.B. ein alter Malossi mit Resopott untenrum keine Leistung hat... Da kann es sein, das du den 3. bis über 100 drehen musstest um im 4. Anschluß zu haben und das bringt kein Spaß...
Bei orig. brauchst Du das nicht ! -
Danke Euch für die Informationen.
-
verbauen kann man den schon, egal ob der 4. das auch mit einem zahn weniger schaffen würde. das sind so um 300 umdrehungen, die du den bereich nach "links" verschiebst und je nach reifen keine 5 km endgeschwindigkeit. ich hab das schon bei dem ein oder anderen orig. motor gemacht - fährt sich ganz nett. würde ich aber an deiner stelle wirklich nur dann machen, wenn du das ding schon irgendwo in der kiste liegen hast oder ne figur wie ottfried fischer.
-
Um die Figur von Herrn Fischer zu erreichen würde es doch noch einer kräftigen Mast bedürfen.
Aber guter Hinweis, dass es auch im originalmotor Sinn machen kann.