Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei meinen Motor zu überholen dabei habe ich heute eine neue Entdeckung gemacht.
Beim Ausbau des Wellendichtringes von der Limaseite steht 19 x 37 x 7 drauf!
Ich habe aber einen 20er Konus !!! Normalerweise kommt auf 20er Konus auch ein Wedi mit 20 Innendurchmesser oder irre ich mich da ?
Hat da etwa Luigi vor tausend Jahren geschlampt ? Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen. Vielleicht auch Falschluftvorbeugung
Danke und Gruß
19er Wellendichtring auf 20er Konus ?
-
-
Hallo peisser67
du hast Recht mit deiner Vermutung, dass da ein 20er WDR reingehört!
vl. war vor 1000 Jahren grad kein andrer WDR vorhanden
hast du die Vespa bzw. Motor so gekauft?! (evt. vom Vorbesitzer Kurbelwelle getauscht und alten WDR drin gelassen)
Ich würde auf jeden Fall den 20er einbauen. Kostet ja nicht die Welt. Das hat schon seinen Sinn!Gruß
-
Hi PauliV50,
ich habe die Vespa so gekauft. Ich denke dass der Motor noch nicht zerlegt wurde. Vielleicht kam Limaseitig mal ein neuer Wedi rein und derjenige der diesen verbaut hatte war zu faul zum messen. Beim Revisionssatz den ich gekauft habe waren beide Größen dabei. -
Hi,
Da der Motor eh grad offen ist ?!? würde ich, wie gesagt, den 20er Wedi einbauen. Dann haste die Teile drinnen, die auch zusammen gehören und hast später keine böse Überraschungen.Mag sein, dass es auch mit dem 19er läuft, aber meine Angst wäre, dass der "zu kleine" Wedi zu stark auf die "Dichtfläche" der Kurbelwelle drückt und durch die ständige Drehbewegung genau da die Fläche einläuft und undicht werden könnte...
Ich hoffe, du verstehst was ich meine...
Gruß