hab da mal'ne Frage...
letzte Woche wurde meine V5A1T Bj 1969 ehemals 3-Gang mit Tauschmotor V5A1M, nun 4-Gang, geliefert. Dieses wurde mir auch so (gewerbsmässig) mit dt. Gutachten, da Import FZ verkauft und als Original 49 cbm bei 40 Km/h beschrieben. (scooterhelp sagt selbes Bj 69).
Am Freitag fuhr ich dann die ersten Meter und meinte sofort, nie und nimmer sind das 40 !!! damit schiebst Du die Auto's durch die Ortschaft !
Tagsdrauf mit dem Auto waren es dann ca. 70 Km/h und mit dem am WE verbauten Tacho (bis 80 km/h Anzeige) zeigt es knapp hinter 60 km/h an. Ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht, trotzdem beschleunigt das "Ding" enorm, vorallem im Gegesatz zu Kumpels mit 50iger und blechernen Rennauspuff
Nicht schlecht
Spart mir erstmal 420 Euro für den 75iger Umrüst-Kit von SIP und die Umbauzeit. D.h. ich investiere jetzt erstmal in einen vernünftigen Anker, damit das Ding auch zum stehen kommt. Volle Kanne am Hebel gezogen, passiert nämlich nicht sehr viel, ausser das es bockelt wie ein alter Gaul. Dachte erst Lenkkopf, aber da scheint alles fest.
Zurück zur Frage.
Was könnte daran gemacht worden sein, reicht da ein Zylinder und eien andere Übersetzung wirklich dafür aus (Glaskugel-Modus) ???
Das Teil hängt gut am Gas. Kommt gut vom Start weg. Brüllt drehzahlmässig im vierten Gang bei rund 65 kaum. Die Kupplung geht recht schwer, Getriebe hackelig. Leerlauf triffst fast nur, wenn Motor aus UND Auspuff und Vergaser sehen ganz unauffällig aus. Sagt bitte nicht, es ist unmöglich... es gibt mitfahrende Zeugen *ggg* und es ist heftig was man damit einer Serien-Vespe an metern abnimmt...
Möchte das lecker Teil jetzt nicht gleich zerlegen, aber trotzdem "schätzen" und irgendwann wissen, was da wohl geändert wurde?
Zylinderkopf muss ich mir --zumindest mal von außen-- jetzt über die kommenden Wintertage mal genauer ansehen.