Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Jahr eine Vespa Special V5B3T von 1983 (deutsche Version mit 4fachBlinker (12V)) gekauft. Nach langem Rumgeschraube habe ich Sie zum Laufen bringen können und bin dann an die 30 Kilometer so gefahren. Da sie etwas schwach auf der Brust ist (also etwas langsam Gas annimmt) habe ich sie zur Optimierung des ZZP abblitzen wollen. Das habe ich dann auch getan und feststellen müssen, dass der ZZP angeblich 8° zu spät war. Ausprobiert hat sich keine Besserung ergeben. Weil gefühlt der ZZP zu früh war haben wir aber auch nochmal die gegenteilige Seite ausprobiert. Das gab dann aber auch keine Besserung (sie sprang dann gar nicht mehr an). Daher wieder zurück eingestellt auf die ursprüngliche Einstellung und nun fährt sie nicht mehr. Wie kann das sein? Kann ich durch das Rumgestelle irgendwelche Teile kaputt gemacht haben? Teile verstellt haben? Ich bin leider eher unerfahre Schrauberin und habe mein Wissen vorwiegend aus Foren. Mein Verdacht fällt auf Grund der Symptome auf den Unterbrecher oder die Zündkerze (beide neu).
Zur Vorgeschichte:
Ich habe sie fahrbar gekauft. Nach 10 Kilometern ist sie dann immer wieder ausgefallen und musste im 2ten Gang angelaufen werden. Daraufhin habe ich, als sie endlich bei mir in der Garage war, Kondensator, die Zündspule, den Unterbrecher, Zündkerze, Zündkerzenstecker, alle Düsen (16.16 Vergaser) gewechselt und alles mal sauber gemacht und einige Dichtungen (Zylinderfuß, Filz am Vergaserstutzen, Dichtungen am Auspuff) erneuert.
Sie lief dann auch, aber nach dem ZZP einstellen tut sie es jetzt nicht mehr. Ich bin ratlos. Kennt einer dieses Problem?
Welche zusätzlichen Informationen braucht ihr noch damit ihr mir helfen könnt?
Vielen Dank!