Hallo Leute,
da ich vor einiger Zeit mir überlegt habe eine eigenen Hebebühne zu bauen, musste ich feststellen, dass es im Internet zwar viele Beiträge gibt, aber keine wirkliche Anleitung wie man eine Hebebühne baut. Zur Auswahl standen 2 verschiedene Typen. Die erste hebt den Roller am Trittbrett hoch, die zweite ist wie eine klassische Hebebühne und hebt den ganzen Roller, der am Hauptständer steht, hoch.
Entschieden habe ich mich dann für die 2. Variante, weil ich der Meinung bin das sie Stabiler ist wie dir erste und auch mehr Möglichkeiten bietet den Roller zu Reparieren.Da ich ja leider keinen Plan für einen selber Bau im Internet gefunden habe, machte ich mich selber ans Werk und zeichnete mal drauf los. Nach etwa 10 Stunden Arbeit stand der Plan für meine Hebebühne und es ging an die Arbeit. Die Profile habe ich Günstig bei einem Händler in Slowenien bekommen und der hat mir die auch gleich auf die richtige Länge zugeschnitten. Die Platte die oben drauf ist habe ich auch bei ihm bekommen. Auf diese platte wird dann noch ein ALU Riffelblech gelegt. Die Eisenplatte dient nur zur Stabilisierung da das Riffelblech nicht das billigste ist. Aber damit Ihr euch das ganze besser vorstellen könnt noch ein paar Daten.
Technische Daten:
- Tisch Maße: 2000mm x 700mm
- Höhe eingefahren: 170mm
- Höhe ausgefahren: 870mm
- Länge eingefahren: 2200mm
- Länge ausgefahren: 2000mm
Um die Auffahrt mit dem Roller zu erleichtern habe ich mir noch eine kleine Rampe gebaut die man einfach vorne dran stellt. Den Zylinder betätigt man mit dem Hebel seitlich neben der Bühne. Das der Zylinder aus- oder eingefahren werden kann muss man seitlich mit einem Schraubenzieher das Ventil öffnen oder schließen.So, genug geredet, hier mal ein paar Bilder