Guten Morgen ,
ich habe im Zuge des Neu Aufbaus meiner XL2 Späne im Getriebe beim Öl ablassen gefunden
auf dem Tacho stehen 33 000 km und das Öl war sehr dunkel bis schwarz, und es ist etwa eine Fingerhut menge
ist das normaler Verschleiß oder Zuviel, und sollte das Getriebe zerlegen ?
Späne im Getriebe, Spalten ?
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Zerlegen und neu Lagern und Simmerringe neu
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die Spänne stammt also eher nicht von den Ritzeln oder Schaltgabel ?
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Teste halt, ob sie magnetisch sind. Wenn ja, dann stammen sie von Getriebekomponenten oder Lagern, wenn nein, dann wohl aus Aluminium und vom Motorgehäuse.
Letzte Sicherheit gibt aber nur eine Motorzerlegung und Betrachtung der Einzelteile. Aus der Ferne kann da niemand eine seriöse Einschätzung abgeben.
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magnetisch prüfen ist eine gute idee setzt voraus daß ich noch ein paar späne finde
lager schliesse ich aus da der motor ruhig läuft und anspringen tut er gut , und er verlor kein kein öl
das gehäuse war knochentrocken bis auf ein paar schwitzstellen hinter der bremse und am zylinderich glaube die vorbesitzerin hat NIE das öl gewechselt und das gespanne ist aus ihrer zeit entstanden sie hat den roller mit etwa 20 000 km gekauft und 8 jahre gefahren
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meist sind die späne von der schaltklaue. da ist der abrieb normal. war nur etws wenig öl drin, oder?
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habs nicht gemessen so 200 ml waren es aber bestimmt war auch dicker als das frische das ich jetzt habe
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Macht der Motor denn Ärger ?
Wenn nicht würde ich neues Öl reinfüllen und weiterfahren....
Aber das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen ! -
ne, der Motor lief bis zuletzt ruhig alle Gänge ließen sich schalten kein gang sprang raus
habe heute mal life mit einen vespa schrauber gesprochen er meinte daß es auch einfach nur von der kupplung kommen kann r die
die ritzel würden kaum schaden erleiden nur die schaltkralle bricht oder verschleißt schon mal was sich dann mit herausspringen Gängen bemerkbar machen sollich werde erst malk wieder öl auffüllen und den motor weiterfahren später bekommt er wenn wieder was in der kasse ist eine komplette revision mit incl welle
c4 lager und gewuchtetem lüfterraddank an allen für die Teilnahme
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die Kupplung bzw. die Reibscheiben der Kupplung einer Vespa sind auch Kork ....
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Und die Trägerplatten der Kupplung ?
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aus Metall, aber wenn die sich anfangen aufzulösen, ist von dem Kork, vorher schon dreimal nichts mehr da.
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die deckel dichtung der kupplung ist heller als die anderen schätze da ist mal was neues reingekommen
wenn das späne von lager oder ritzeln wären dürfte sie nicht so ruhig laufen so ein ritzel muss doch verdammt hart sein das bricht eher als das es spannt bleibt noch die schaltkralle
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todo fürs kommende we ich werde doch mal den kupplungsdeckel öffnen um zu schauen was da los ist hoffe nur ich muss nicht weiter gehen
irgendwie mache ich immer zuviel wenn ich loslege