Hallo ihr lieben.
Hab meine vespa 50 r bekommen. Es sind neue züge der bremsen vorne reingekommen. Doch der bremshebel hat voll spiel und es bremst null. Wie kann man sie neu einstellen. Muss die hülle auch erneuert werden.. ? Hab null plan. Danke für eure hilfe
v50r: Neue Seilzüge. Wie Bremse einstellen?
-
-
Stellschraube ganz reindrehen , Zug unten lösen und Bremshebel unten vorspannen , dann Zug festschrauben und über der Seilzugsteller einstellen ! Fertig !
Manch einer benutzt dazu ne Seilzugzange für 14,99€
-
So sieht das aus. ...
-
Wie kann ich das vorspannen?
-
Es fehlt die Einstellschraube. Da wo die Zughülle ist sollte ein Gewinde im Material sein. Dort gehört eine Hohlschraube rein die die Hülle zurückhält und beim Rausschrauben vorspannt.
Hier kannst du das sehen. klick mich. -
Jep Rassmo ! Du hast es drauf !!
-
Kann man das einzeln kaufen?
-
Aber die einstellschraibe ist doch die mutter oder bin ich falsch?
-
Ja, am besten gehst du zu deinem Vespahändler vor Ort da ansonsten das Porto den Wert der Schraube übersteigt. Außerdem sollte man froh sein das es lokale Händler gibt.
Ansonsten hier. -
aber die einstellschraibe ist doch die mutter oder bin ich falsch?
die schraube wird zum einstellen raus-/rein-geschraubt. die mutter dient nur zum kontern.
-
An die Bremsankerplatte vorne gehört eine Einstellschraube, so wie auf dem Bild von rassmo zu sehen ist.
Die wird in das vorhandene Gewinde ganz hinein geschraubt. Dort hinein steckst Du den Bowdenzug mit Hülle.
Danach ziehst Du den Bowdenzug soweit nach unten, dass der Bremshebel am Lenker kein Spiel mehr hat.
Dann drückst Du den Bremshebel an der Vorderachse etwas nach oben in Richtung der Einstellschraube ( damit erreichst Du die beschriebene Vorspannung ).
Nun ziehst Du die Schraube an der Vorderradbremse fest ( SW 13 ). Nun kannst Du die Bremse mit Hilfe der Einstellschraube so einstellen, wie Du es gern hättest.Gruß Volker
-
Ok vielen Dank
-
Wie find ich raus was ich für eine brauch?
-
So eine oder?
-
Hat Rassmo weiter oben gepostet.
-
M 5 brauchst Du !
-
Ok werd i gleich bestellen
-
Sieht bei euch der Seilzug unten auch so aus wie auf dem bild. Das wird jetz einfach in die einstellschraube gesteckt?
-
Sieht bei euch der Seilzug unten auch so aus wie auf dem bild. Das wird jetz einfach in die einstellschraube gesteckt?
-
Ja, allerdings solltest du die Seele unten kürzen und mit Lot versehen damit sie nicht aufdrisselt. Dann so durch die Einstellschraube ziehen das die Hülle in der Einstellschraube steckt und die Seele durchgeht Seele durch die Öffnung und die Schraube ganz reinschrauben. Dann wie oben beschrieben verfahren. Das überstehende Ende der Seele wird unten umgeschlagen und in die Lasche der Halteschraube gelegt.
-