Ich wollte hier mal mein letztjähriges Winterprojekt zum Besten geben.
Ich habe ein paar Änderungen an meiner XL 2 vorgenommen, die ja vielleicht jemanden interessieren.
Der Ausgangszustand war eine PK XL 2, Baujahr 1991, in der Farbe weinrot-metallic.
Das sollte sich aber ändern !

PK 50 XL 2 Renovierung mit ein paar Änderungen
-
-
Zuerst einmal wollte ich alle unnötigen Plastikteile, die an so einer XL 2 vorhanden sind, nicht wieder montieren.
Dazu wurde u.a. die Naht der Gehäusehälften am Heck verschweißt, gespachtelt und " in Form " gebracht.
Die Öffnungen für den Schmutzfänger hinten wurden auf gleiche Weise unsichtbar gemacht.
Am Beinschild wurden die Löcher des Original-Schriftzuges für das neue " Vespa " Schild geändert. -
Nun kommt meine erste Änderung : Da mir der Tacho nun ganz und gar nicht gefiel, habe ich mir überlegt eine eigene Tachokonsole, die aber auch nur diese einzige Funktion hat, zu bauen. Sie soll nur den Tacho aufnehmen. Es gibt also keine Kontrollleuchten mehr.
Dazu habe ich den Tachorahmen als Negativ-Form genommen und auf diesem ein Positiv abgenommen.
Ausgeführt habe ich das Ganze mit Glasfasermatten und Epoxidharz mit insgesamt 5 Schichten.
Hier mal ein Bild von der noch groben Form.
Das Bild zeigt die erste Formgebung. Später kam das Finish mit Feinspachtel.
Die spätere Passform ist eigentlich sehr gut. -
Nun kommt meine zweite Änderung: Die Löcher für die Spiegel im Lenkeroberteil sollen verschlossen werden.
Später soll ein kleiner Spiegel am Beinschild montiert werden. -
Nun geht es dem vorderen Kotflügel an den Kragen.
Die Form des Originals sieht ja nun nicht gerade sehr einladend aus.
Also habe ich den Kotflügel in Länge, Breite und Gesamtform so geändert, dass er gerade so breit ist, um den Reifen abzudecken.
Da der Stoßdämpfer so nicht mehr abgedeckt war, habe ich eine Negativ-Form angefertigt, mit der ich eine Positiv-Form für eine
Haube herstellen konnte. Das alles wurde ebenfalls in mehreren Schichten laminiert.
Danach musste noch die Öffnung für die Befestigung an der Gabel geändert werden.
Schließlich wurde alles mit Feinspachtel geglättet. -
Welche Farbe solls werden :D?
-
-
Nach dem Lackieren ist vor dem Zusammenbau !
Also alles mögliche an Neuteilen bestellt, sowohl für den Motor, als auch für die Karosse ( alle Züge, Tacho nebst Welle, Schriftzug, Chromkettelung für das Beinschild, Lampe hinten, diverse Gummiteile, Sitzbank, Schlösser, Griffe, Reifen mit Chromfelgen, weiße Blinker, Bremsbeläge usw. ).
Den Motor habe ich komplett überholt ( alle Lager und Siris, sowie kompletter Dichtsatz ) und mit einer 3,72 Übersetzung und einem
DR 75 ccm Satz mit 6 Überströmern versehen. In dem Original 16 / 15 Vergaser ist nach super Hilfe hier aus dem Forum eine 72 HD ! Damals war ich noch Anfänger !!!
Der Auspuff ist original. -
Der weitere Zusammenbau ging Schritt für Schritt voran.
Teilweise musste der Kabelbaum geändert, bzw. in den Originalzustand versetzt werden.
Da hatte wohl mal jemand " Hand angelegt ".
Ein Kumpel hat dann noch einen Rallyestreifen besorgt, der nun das Beinschild und den " Kofferraum " ziert.Nach gar nicht allzu langer Zeit war sie fertig, meine erste renovierte Vespa.
Mittlerweile bin ich mit ihr über 1000 km gefahren. Dabei durfte ich die obligatorischen Erfahrungen eines Vespa-Fahrers sammeln.
Dazu gehören Ausfälle der Pick Up, versagender Vergaser, Liegenbleiben wegen Spritmangel ( kein Wunder bei fehlender Tankanzeige) usw.
Alles in allem aber eine super Vespa.Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder in diesem Forum, die mich bei Fragen unterstützt und mir damit sehr gut geholfen haben !!!!
Danke !!!! -