Moin, habe in meinem PX 200 Motor "PX alt" einen kurz kurz vierten Gang von DRT eingebaut.
Hauptwelle ausdistanziert und meiner Meinung nach alle Getriebeplatten wieder richtig aufgesteckt.
In der Beschreibung von DRT, sollte es mit dem Gangrad keine Probleme geben und wäre für Lusso und PX alt zu gebrauchen.
Nun habe ich neben den 4 Gängen und dem Leerlaufgang zwei weitere Leerlaufgänge zwischen dem 2.-3. Gang und dem 3.-4. Gang.
Also um den dritten Gang herum jede Menge Platz. der vierte Gang ist nun auch sehr weit hinten-man muss den Griff sehr weit drehen.
Was habe ich falsch gemacht.....doch die Getriebeplatten falsch aufgesteckt? Wer hat nen guten Tipp....
PX 200 alt Getriebe Leerlauf zwischen dem 3. und 4. Gang
-
-
Also ich würde sagen nochmal Zahnräder runter. Dann alle Originalen nochmal aufstecken um festzustellen ob sich dann nur ein Leerlauf im Getriebe befindet und es möglicherweise am DRT liegt. Ansonsten ist natürlich die Reihenfolge sehr wichtig sowie die Einbauseite. Dann an der Bremstrommel drehen und mal an der Schaltraste durchschalten bevor man den Motor wieder einbaut.
Also ich kann mir nichts anderes vorstellen als das da was falsch herum ist oder das DRT nicht passt. Ich habe meine Zanhräder nach Fotos aus dem SIP Katalog wieder rein oder eben einer anderen Anleitung. Mann kann die nämlich schon mal vertauschen und hat dann vieleicht auch gar keinen Leerlauf.
Mit freundlichen Grüßen
Vespa 1982Passt für Lusso und alt, mhh kaum zu glauben. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich weiß nur, dass die Getriebezahnräder nicht gleich sind.
Aber ohne Garantie. -
Aus dem Bauch raus, da meine Glaskugel leider noch beim Überholen ist,
ist das wahrscheinlichste, das ein Zahnrad verkehrtrum eingesetzt wurde.
Den kurzen vierten würde ich mit Vorsicht geniesen...
Mit dem hatte ich keinen Spass...2500km..dreimal ausdistanzieren...
nach wenigen km immer wieder zuviel Spiel im Getriebe..
Qualität des Ritzels Denke ich, altenativ waere eines von T5 besser. -
die qualität des kurzen 4. drt ist sehr gut - abgesehen von der ersten serie, die waren zum teil schlecht - ev. ist es eines aus der ersten serie.
der kurze 4. von drt ist fürt lusso und px alt getriebe identisch - lediglich bei den langen 4. gibt es unterschiede