Hallo. Wie bekomme ich den Bolzen raus vom Bremspedal. zwei schrauben oben habe ich scho gelöst. Zug vom Motor auch
Bremspedal 50 r
-
-
Am besten du löst alle 3 Schrauben vom Pedal und nimmst das Pedal dazu einmal richtig in die Hand.
Dann noch den Splint der da evtl drin steckt noch entfernen -
Du mußt das gesamte Bremspedal losschrauben und rausnehmen. Dann kannst du den Bolzen, wenn du eine Presse o.ä. hast, rauspressen. Aber wozu willst du das?
-
Falls du das nur überarbeiten möchtest, kannst du es auch mit ner (Kupfer-)Drahtbürste reinigen, mit WD40 alles fluten und evtl noch die Feder tauschen. Dann sollte alles wieder top funktionieren
-
Will sie lackieren. Der zug ist auch nicht mehr der neuste. Ein neuer muss rein. Puh. Wie soll ich das raus pressen....?hab schon geklopft wie ein wahnsinniger. Tut sich nichts
-
wo meint ihr den mit der dritten schraube. Oben sind nur zwei. Hab schon so viel zeit nur wegen diesen pedal geopfert Wahnsinn
-
Wenn du mal die Seite wechselst, dann wirst du feststellen, dass auf der anderen Seite auch noch eine Schraube ist. Die siehst du oben am Trittblech aber nicht. Insgesamt sind es 3 Schrauben die draußen sein müssen.
Wenn du dann den Zug hinten am Rad offen hast, dann kannst du das gesamt Pedal abziehen.
Um den Zug zu wechseln, musst du aber nicht den Bolzen entfernen. Zumindest nicht den dicken den man auf deinem Bild sieht.Sorry für OT, aber wieso sollte jemand sein Bremspedal lackieren? Das versteh ich nicht...
-
Das ist die andere seite. Da ist keine schraube. Der pedal wackelt ja schon wie verrückt. Also zum zug wechseln muss der bolzen nicht raus? Wie kann man ihn dann austauschen? Will den unterboden lackieren:-). Nicht das pedal.
-
Das ist die andere seite. Da ist keine schraube. Der pedal wackelt ja schon wie verrückt. Also zum zug wechseln muss der bolzen nicht raus? Wie kann man ihn dann austauschen? Will den unterboden lackieren:-). Nicht das pedal.
-
Also in dem Fall fehlt die Schraube bei dir. Jetzt wo dein Pedal weiter draußen ist, siehst du aber auch, wo sie eigentlich hingehört...
Wenn das Pedal so hängt wie jetzt, dann kannst du es komplett rausnehmen.Zum Bolzen. Den Bolzen, den man auf deinem ersten Bild (als du das Topic eröffnet hast) gesehen hat, der muss nicht raus. Auf dem Bild, in dem das Pedal aber schon raushängt siehst du einen kleinen Bolzen der mit einem kleinen Splint befestigt ist.
An diesem Bolzen ist, wenn ich das richtig sehe, ein Mechanismus befestigt, in dem du deinen Bremszug einklemmen kannst.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Unabhängig davon würde ich aber mal das Pedal zerlegen, mit WD40 bearbeiten und schauen, dass es wieder schön läuft. Und dabei dann auch den kleinen Splint am kleinen Bolzen ersetzen.
Zu den zwei Möglichkeiten: Entweder du verwendest weiterhin diesen Quetschmechanismus oder du wirst den raus und kaufst dir einen Bremszug, der vorne eine Öffnung hat um genau diesen kleinen Bolzen durchzuschieben um den Zug auf diese Art mit dem Pedal zu verbinden. Ich rate zu letzterer Lösung. -
Wahrscheinlich kriegst du das Pedal nicht raus weil der Zug hinten umgebogen wurde. Kneif den hinten ab dann solltest du das Pedal mit Innenzug rausziehen können.
-
Ok werd mal alles probieren
-
Ich kann dem nur zustimmen.
Da hängt wohl noch ein Stück vom Seilzug fest.
Einfach mit nem Seitenschneider abzwacken. Da muss eh ein neuer Bremszug rein. -
Hab raus bekommen. Danke. Musste wo der zug gequescht ist das habe i nach oben gedrückt aweng gedreht dann kam schon alles