Hallo, schaut mal was ich in bangkok auf dem Flohmarkt gefunden habe, da konnte ich nicht wiederstehen...die Blechuhr ist ca 40 cm gross, funktioniert zwar nicht mehr, müsste aber mit nem neuen Uhrwerk wieder gehen.
Gruß micha
Souvenir aus Thailand
-
-
Wie hast du die den ganz nach hier bekommen, im Handgepäck wird sie ja wohl nicht gepasst haben
-
Top !!
-
wie hast du die den ganz nach hier bekommen, im handgepäck wird sie ja wohl nicht gepasst haben
doch, handgepäck hat noch gelappt,eingepackt in zeitungen und plastiktüte. hab das teil wie rohe eier behandelt
kann jemand was zum alter des guten stücks sagen, das würde mich mal interessieren...
-
Kann dir was zu Uhrwerken sagen, wenn das hilft
Hoffe für dich und wünsche dir, dass die Durchmesser der Zeiger, da wo sie auf die Welle des Uhrwerks kommen Standardgröße auf weisen. Dann kannst du die gut aussehenden Zeiger weiterverwenden, wenn du das Uhrwerk tauscht. Da heißt natürlich, dass die Zeiger nicht verklebt sind oder so. -
Das hoffe ich auch, ich muss das teil mal zu nem Uhrmacher bringen. Und wenn die zeiger einen anderen Durchmesser haben als Standard, dann kann man das nicht irgendwie anpassen? Danke für den Tipp!
-
Mach mal ein Foto von hinten. Ich tippe mal auf ein Standart-Elektrouhrwerk. Die kommen auch aus der Gegend.
Btw: Bei der Überschrift dachte ich erst an was ganz anderes.
-
Meine Souveniers aus Thailand kratzen immer fürchterlich im Schritt
-
OMG erspar uns bitte weitere details
-
Zitat von deathmicha
kann jemand was zum Alter des guten Stücks sagen, das würde mich mal interessieren...
nun, vermutlich hätte ich das Teil auch gekauft, aber ich würd jetzt nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen,...
vielleicht werden die in irgendeiner Hinterhof-Garage produziert, weil vermutlich jeder noch ein Geschäft wittert.
Wenns schon nachgemachte "Shell" "Arco" und wie sie alle heissen, Blechschilder gibt, würd mich sowas jetzt echt nicht wundern.
nichtsdestotrotz ist das natürlich ein tolles Souvernir, was ich vermutlich auch mitgenommen hätte! -
das hoffe ich auch, ich muss das teil mal zu nem uhrmacher bringen. und wenn die zeiger einen anderen durchmesser haben als standard, dann kann man das nicht irgendwie anpassen? danke für den tipp!
kannst du den mittelteil, das den sekundenzeiger hält, evtl. ist das der komplette sekundenzeiger einfach nach vorne abziehen?
klar, mit feingefühl und ohne rohe gewalt
du siehst dann schnell, ob die zeiger verklebt oder nur gesteckt sind. und man sieht, ob und wie das uhrwerk selbst verschraubt / befestigt ist.
und dann kannst du auch nochmal ein bild machen und zusammen mit dem, das @rassmo anfragt, eins von hinten, einstellen.m.e. läst sich ein uhrwerk mit etwas feingefühl und handwerklichem geschick einfach zu hause tauschen.
-
m.e. läst sich ein uhrwerk mit etwas feingefühl und handwerklichem geschick einfach zu hause tauschen.
sagen wir mal so, wenn er das nicht schafft sollte er die finger von seinem roller lassen.
mit 99%iger wahrscheinlichkeit ist der sekundenzeiger einfach gesteckt und einfach runterzuziehen. also runterziehen. dann siehst du ein metallstäbchen, darauf war den sekundenzeiger, und eine, wahrscheinlich weiße, plastikröhre auf die der minutenzeiger gesteckt ist. ebenfalls runterziehen und dann siehst du wieder eine neue plastikhülse mit dem stundenzeiger. auch runter. nun die große mutter die das werk hält lösen und du kannst das werk nach hinten abnehmen. neues drauf, stunden-, minuten- und sekundenzeiger draufstecken. fertig. -
So, habs mal gerade probiert von oben abzuziehen, das ging jetzt erst mal nicht. Ich werde das mal am wochenende versuchen, wenn ich mehr zeit habe. Hier sind aber die fotos. Schönen Abend!
-
Das sieht nicht nur nach verbogenen Zeigern aus, die einfach aufgesteckt sind, sondern auch nach Standardgrößen
Und der mittlere silberne Knopf ist tatsächlich direkt der Sekundenzeiger.
-
Sieht aus wie Standart Uhrwerk , hab ich auch schonmal gekauft 8€ oder so ...
-
Solche Uhrwerke gab es früher in jedem Elektronikladen. Haben wir immer hinter die Parkscheiben gemacht und den Stundenzeiger durch die Scheibe ersetzt.
-
bei Amazon gibts die in 2 tagen^^
-
Klar, bei Amazon gibt es fast alles. Sogar unterbezahlte Leiharbeiter die unter schlechten Bedingungen verschicken dürfen. Was es dafür nicht gibt sind Steuern für Deutschland.
-
Irgendwo muss ja auch mal Schluß sein ...
-
vielleicht werden die in irgendeiner Hinterhof-Garage produziert, weil vermutlich jeder noch ein Geschäft wittert.
Wenns schon nachgemachte "Shell" "Arco" und wie sie alle heissen, Blechschilder gibt, würd mich sowas jetzt echt nicht wundern.Anhand der bilder würde ich sagen das sie wirklich schon ein paar jährchen alt ist. Aufjedenfall cooles teil was bestimmt nicht viele haben. Darf man fragen was du umgerechnet gelatzt hast? Fliege nächsten monat auch nach Thailand, vll finde ich auch so was cooles.