Was ja nicht heißt, dass man dem nicht trotzdem mal noch (dann eben mit Freude und nicht mit Ärger) ans Bein pissen könnte. Wer sowas als restauriert verkauft, dem gehört ordentlich ans Bein gepisst, wenn du mich fragst.
Aber gut, dass du trotzdem Spaß an der Kiste hast. Dafür sind die hübschen Italienerinnen ja da
Restauration einer Vespa VBB1T
-
-
Hallo
...die Vespa ist größtenteils abgeschliffen und spiegelglatt geworden, bis auf ein paar kleine Stellen, die nochmals oberflächlich gespachtelt werden müssen.
Die Spritzspachtel ließ sich übrigens sehr gut schleifen....Hier ein paar Bilder!
-
so habe jetzt fertig geschliffen und widme mich jetzt dem Motor - Lüfterrad hab ich demontiert und samt Bremstrommeln zum Bedrucken (Wassertransfer) gebracht. Werde mal Bilder einstellen, wenn die Teile fertig sind.
Jetzt habe ich als Anfänger schon mal die erste Frage. Die VBB hat einen Batteriehalter unter der linken Backe, den ich entfent habe (war vielleicht ein Fehler?) - der Motor ist umgerüstet auf 12V-Betrieb - wird trotzdem eine Batterie benötigt um einen konstanten Strom zu gewährleisten??? Oder funktioniert das auch ohne - probegelaufen ist sie ohne Batterie, aber was wäre besser - mit oder ohne?
Die zweite Frage bezieht sich auf Blinker - bei Bj 61 werden sie benötigt beim TÜV?Würde mich über eine Antwort freuen.
-
Eine Batterie ist so direkt nicht von Nöten. Es gibt ja auch Px'en ohne Batterie Denke mir aber das du ehe einiges ändern musst an der Elektrik. Eine Vespa hat meistens nur eine Batterie wegen den Blinker oder auch Bremslicht oder auch E-Starter zumindest bei der PX mit Batterie ist das so.
-
OK - Starter hat sie keinen, Blinker auch nicht, sollte dann wahrscheinlich auch ohne auskommen - Danke!
-
die zweite frage bezieht sich auf blinker - bei bj 61 werden sie benötigt beim tüv?
blinker waren ab 01.01.62 vorgeschrieben. was nicht heißt das es nicht bemängelt werden kann.
-
So nachdem jetzt das ganze nochmals gefüllert und anschließend spiegelglatt geschliffen wurde, kam diese Woche der Lack drauf. Es handelt sich um RAL 7011 (Eisengrau), ob es diese Farbe nun auf einer VBB gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber eh egal, da sie nicht original restauriert wir und sie muss ja mir gefallen!
Meiner Ansicht kann sich das Ergbnis sehen lassen... -
Ich find die Farbe schick... meine Alltags PX hat die gleiche Farbe, nur in matt
-
Sieht super aus !!!! Bin auf weitere Bilder gespannt !!
-
Hallo
habe heute meine Motor- und Bremsenteile zurückbekommen. Die Teile würden von der Firma DWS-Cars in Candy-Rot lackiert und mit Wassertransferdruck überzogen - anschließend dann wieder Pulverbeschichtet.OK - ist reine Geschmacksache!!!!!!!! Mir gefällts!
Aber im Zusammenspiel mit dem grau von viel Chrom wird es hoffentlich gut aussehen....
-
Also zu meiner Vespa brauch ich natürlich noch den passenden Helm.
Habe mir einen offenen, denn Integralhelm passt ja garnicht, zugelegt, den ich dann auch gleich noch von einem Airbrusher in Nürnberg verschönern ließ. Mir ist bekannt, dass man Helme eigentlich nicht lackieren darf, aber er musste halt so aussehen und Aufkleber ging garnicht...Aber überzeugt Euch selbst, die Arbeit ist erstklassig, wobei das Motiv wie immer wieder Geschmacksache ist, aber es muss nun mal dem gefallen, dem der Helm gehört - also mir!
Ob ich den Namen des Brusher einstellen darf, weiß ich nicht, nicht dassich mit den Admin Probleme bekomme - vielleicht ist das ja in Erfahrung zu bringen - möchte mich auf diesem Wege nämlich nochmals für die Arbeit bedanken!
Hier mal die Bilder! -
Matt - war auch eine Option, war mir aber dann letztendlich zu schwierig zu pflegen - kann man nicht polieren - aber mir gefällt die Farb auch in glanz!
-
polieren wollte ich nicht Steht aber auch seid mind. 10-15 so bei Wind und Wetter draussen ...
Ich bin mal gespannt, was noch schräges (Wassertransferdruck) kommt...
-
So habe den Motor mal zusammengebaut - oder besser die neuen Teile mal provisorisch montiert.
Darunter befindet sich ein 177 Polini mit verstärlter Kupplung und größerem Vergaser...Ist mir schon klar - gefällt nicht jedem - viel zu bunt und nicht original!
Auch am Lenkkopf habe ich mal die neuen Hydraulik-HBZ montiert - noch ein wenig polieren und dann passt das schon. Da ja nix original bleibt hab ich auch gleich noch die alten Bremshebel gegen Modelle von PM ausgetauscht. Zur Montage braucht man nur stärkere Beilagscheiben, damit sie nicht wackeln...
-
Sieht super geil aus. Mal was anderes im vergleich zu einer original restauration.
Das schlimme an den ganzen Karosseriearbeiten ist, das man nachher nichts von der schweinearbeit sieht. Bin auch im moment dran bei meiner sämtliche spuren der letzten 45 jahre mühselig mit karosseriehammer-set und verzinnen zu beseitigen. -
Sieht wirklich super aus !
Und über Deinen Geschmack brauch hier niemand zu streiten, es ist Deiner und das ist die Hauptsache !!! -
So - der Motor mit Bitubo-Dämpfer, der Kabelbaum und die Bowdenzüge sind drin -angeschlossen ist jedoch noch nichts, aber man kann es sich jetzt schon mal vorstellen, wie sie aussehen wird. Von der Bremstrommel wird man allerdings nicht viel sehen, da diese von einem dicken Reso-Rohr verdeckt sein wird. OK - wenn die Seitenhaube montiert ist sieht man auch nix mehr vom Motor, aber man weiß es halt...
-
Sieht richtig geilo aus
-
Danke - freut mich....
-
jo, toll
coole Sache, muss ich mir merken, gefällt mir, die Kombination
aber irgendwie fällt das Design gar nicht mal so auf, also die Tauchlackierung,
vielleicht hätte das Design etwas grösser ausfallen sollen? -