Hallo ihr lieben
Mir ist bewusst, dass es schon unzählige Threads gibt zum Thema "meine Vespa springt nicht an". Nach langer Suche habe ich aber noch immer keine Lösung gefunden.
Setup: LML Star 125, Baujahr 2013 (fast baugleich mit der PX) mit Malossi 166, SI 26/26 Vergaser und Sito Plus (aka Rekordhalter im Schnellrosten). Der ganze Rest ist Original.
Problem: Meine kleine macht was sie will. Das hat jetzt im Winter begonnen, als es mal so richtig kalt war. Mal springt sie gleich auf den ersten oder zweiten Kick an, so wie ich mir das gewohnt bin, mal tut sich gar nichts. Dann kann ich orgeln, wie ich will, es tut sich nichts. Probiere ich es ein paar Stunden oder Tage später, springt sie an, als wäre nichts gewesen. Dies zieht sich jetzt so hin seit einem Monat. Im Herbst habe ich sie umgebaut, seither hatte ich keinerlei Probleme.
Benzin kommt definitiv im Brennraum an, sie stinkt beim vergeblichen anlassen wie es sich gehört, also nach ein paar Kicks. Zündkerze ist nass, der Brennraum stinkt nach Benzin. Der Zündfunke ist auch vorhanden. Jedes Mal, wenn ich schaue. Zündkerze ist neu. Während der Fahrt habe ich auch keinerlei Zündaussetzer, die Zündung müsste also in Ordnung sein. Könnte das trotzdem die Zündung sein? Den Gaser schliesse ich aus, denn wenn ich Starterspray in den Brennraum gebe, passiert auch gar nichts. Der Kolben und Zylinder ist auch in Ordnung, ebenso der Halbmondkeil, alles schon zerlegt. Kompression ist auch vorhanden. Ich habe zwar kein Messgerät, aber es haut den Daumen ordentlich weg, wenn ich ihn auf das Zündkerzenloch halte und ankicke.
Die LML hat ja serienmässig Membrane verbaut. Heute ist mir aufgefallen, dass sie aus dem Gaser "schnauft", wenn der LuFi runter ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat dieses schräge Krankheitsblid schon jemand gesehen? Kann ja nicht sein, dass mich das gute Stück einfach alleine lässt.
Vielen Dank