Zu Weihnachten habe ich mir einen PK50 S Baujahr 83 geschenkt, zwei Monate später hat es endlich einen Spedition geschafft die Vespa in Salzburg abzuholen und mir vor die Tür zu stellen.
Noch am gleichen Abend hab ich den Kickstarter betätigt und der Motor ist sofort angesprungen. Zu meiner Überraschung fährt bremst, schaltet, blinkt und leuchtet das Ding wie vorgesehen.
Motor hatte wenig leistung, spuckte etwas aus dem Vergaser und der Lenker Stand schief aber egal. Sprit ein und aus eigener Kraft 20km zu meiner Halle gefahren. Soweit s gut.
Lack scheint Original zu sein wie man schön an Nummern und Fehlstellen sehen kann auch wenn ich die Farbe noch nie gesehen habe. Weis jemand die Bezeichnung ?
Die Stoßstangen sind schon im Schrott gelandet, das Felgensilber ging mit Verdünnung ganz gut runter, bleibt nur die Schreinerarbeit auf dem Trittbrett, mal sehen was da drunter ist aber zuerst um dne Motor kümmern.
OK mit dem 16.10er Vergaser kann nicht viel gehen, in Ö war der wohl Serie drauf. Zu meiner Überraschung steckte unter der Kühlhaube ein 85er DR Zylinder, das macht die miesen Fahleistungen noch ungewöhnlicher also raus mit dem Ding
Zähne zählen 46:22, also kein Österreich Getriebe darf drin bleiben.
Um das Motorgehäuse un die Kurbelwelle steht es dagegen garnicht gut. Drehscheiber völlig im Eimer, Pleul Krumm und Lager Schrott.
Die Sanierungsarbeiten am Motor werden jetzt wohl deutlich umfangreicher als ursprünglich geplant.
75ccm DR F1 Zylinder hier liegen noch ein 85er DR, 75 DR und 75 Polin Racing, wird denk ich trotzdem beim F1 bleiben und der Race als Reserve19.19 Vergaser mit Polini Airbox Vergaser hat sich beim Versand in einen SHB 16.16 verwandelt, wird trotzdem verbaut
Polini Membranansauger
3.72 Primärübersetzung
neue Kurbelwelle
Dichtungen
Lager
Simerringe