Hallo zusammen. Meine Tachowelle ist gerissen. Habe die Platte und das Gummi ab gemacht. Die Buchse habe ich nicht raus bekommen. Das Rest Stück Welle dreht wenn ich den Reifen drehe. Schnecke scheint also ok zu sein. Nur ich bekomme das Stück Welle was drin steckt nicht raus. Meine Fragen sind . Muss ich die Buchse dafür rausholen? Ist die Welle verankert verschraubt oder nur eingesteckt?
Ach ja! Und habt ihr nen tip wo ich ne ordentliche Welle kaufen kann. Will keinen Schrott kaufen. Wenn schon denn schon : )
Danke im Vorraus!
Tachowelle demontieren
-
-
Trommel abnehmen und von innen Rausdrücken. In dem Zug alles Säubern und neu Fetten, das wird schon nen Grund haben das die gerissen ist.
Die Tachowellen der Bekannten Shops kann man nehmen. Wenn du willst hol dir eine Originale vom Händler.
-
Ist bestimmt ne blöde frage aber wie bekomme ich die Trommel auf. Habs einfach nicht geschafft. Nur an die nabe (Foto oben) konnt ich nicht ran. Wegen dem Ring der drin sitzt.Muss mir morgen eine Zange dafür besorgen. Kriege ich die Trommel darüber auf?
-
Du entfernst du den Splint und entnimmst den Sicherungskorb.
Jetzt entfernst du die Mutter (SW22) mit einem Werkzeug deiner Wahl. Die Trommel sollte sich dann abnehmen lassen. Sitzt manchmal ein wenig fest, dann gibst du ihr 1-2 Beherzte Schläge mit dem Gummihammer.Splint bitte neu nehmen und Mutter der Trommel am Ende wieder mit 90 NM festziehen.
-
Bei dieser Variante,sollte er dann aber auch die Bremsbacken entspannen. Sonst kriegt der die Trommel nie ab. Eigentlich kriegst du die Schnecke(Plastik)rot auch so aus dem Loch. Reifen drehen ggf mit spitzzange, dann sollte sie so raus hüpfen(die Hülse mit spitzzange rausziehen vorher)
-
Danke vielmals ersmal. Eins noch. Da ich noch nie irgendwelche Teile bestellt habe kenne ich keinen. Kannst mir bitte 1-2 Shops nennen?
Danke -
Also so wie auf dem1. Foto zu sehen ist hab ich gedreht und die welle dreht sich. Muss ich die Schnecke zwanzweise rausholen um die welle raus zu bekommen? Wollte es nämlich gerne erst mal ohne bremse anzufangen versuchen. Ausser es geht net!
-
Sip oder Scooter Center. Gib einfach mal bei google: tachoschnecke Pk ein.
es gibt aber auch roller Shops in Duisburg z.b Zweirad ayo. Schau mal was in deiner nähe an Händlern is. Wenn die aussenhülle nich beschädigt ist, reicht es die Seele zu tauschen. -
Gib mal hier im Forum bei Suche: Tachoschnecke wechseln Pk xl2. Das wurde da schon öfter erklärt. Das ist echt kein Hexenwerk die zu wechseln. Aber Fett nich vergessen beim Zusammenbau
-
Und am besten vorher schauen wieviel Zähne die Schnecke hat.
-
Sind die Splinte für vorn und hinten identisch? ??
Finde irgendwie immer nur den splint für hinten! -
Identisch.
-
Falls es noch nicht gesagt wurde: Tachowelle ist am Ende als Vierkant nur in der Schnecke gesteckt.
-
PK mit der "deutschen" Gabel hat immer die rote Schnecke, grau und weiß sind für PX, da muss man nicht zählen.
-
Muss mich mal dazwischen drücken, meine tachonadel ist die ganze Zeit am hin und her hüpfen sodass ich nicht die genaue Geschwindigkeit ablesen kann. Hat da jemand einen Tipp?
Hat das evtl mit meinem instrumententräger zu tun der so laut kklappert? -
muss mich mal dazwischen drücken, meine tachonadel ist die ganze zeit am hin und her hüpfen sodass ich nicht die genaue geschwindigkeit ablesen kann. hat da jemand einen tipp?
hat das evtl mit meinem instrumententräger zu tun der so laut kklappert?entweder läuft die welle nicht rund oder im tacho klemmt was.
-
Erstmal danke für eure hilfe. Hat wunderbar geklappt auch ohne bremse öffnen zu müssen
und an Kalle PK wollt ich mal sagen:
Bei mir ist die Nadel auch hin und her gehüpft. Nach kurzer Zeit war Sie dann gerissen. Jetzt wo ich die neue drin hab zeigt die Nadel die Geschwindigkeit ohne gewackel an , so wie es sein sollte. Kann also sein das deine Welle auch bald reist bzw. bricht.