Hi, ich bin verunsichert hoffentlich könnt ihr mich aufklären.
Das ist jetzt der vierte PK Motor den ich revidiere aber sowas hatte ich noch nicht gehabt.
Es muss wohl mal was zwischen Kurbelwelle und Gehäuse gekommen sein und hat eine kleine Macke an der Kurbelwelle hinterlassen (Wo ich denke die kann ich weiterverwenden) Aber die Riefen im Gehäuse am Drehschieber finde ich megaheftig.
Motor lief vor dem spalten 1a meine Frage warum beeinträchtigen die Riefen nicht den Motor und würdet ihr auf Membran umrüsten?
Kurbelwellengehäuse hat am Drehschieber Riefen PK XL
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Wenn er gut lief würd ich da auch nix machen.
Wobei ich die Riefen schon echt krass finde.
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Ich würde auf Membrane umbauen ist sicherer und du hast keine Probleme mehr wenn wieder was da zwischen ist.
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riefen am drehschieber beeinträchtigen nur das standgas verhalten, grob kann man sagen je besser der drehschieber desto niedriger lässt sich das standgas einstellen. ab ca. 2500-3000 u/min ist die vorverdichterplatte eh hinfällig.
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Mit meinem völlig zerstören Drehschieber hatte ich ein einwandfreies Standgas, nur spuckte der Vergaser massiv Benzin und die Gasannahme aus dem Leerlauf war nicht so toll.
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Hallo,
Nach meinem Kolbenklemmer habe ich aehnliche Riefen an der KW.
Und seitdem springt sie nicht mehr an.Die Riefen am Drehschieber habe ich mit Kaltmetall dichtgekittet.
Die Riefen an der KW habe ich nicht repariert.Ansaugung am AAS ist noch da, Zylinder bleiber aber trocken.
Jetzt ist unklar ob die Riefen an der KW die Ursache sind.Es kann doch nicht sein dass es Ansaugung gibt, aber keine Kompression, oder?
Hat von euch damit jemand Erfahrung.
Es geht also um die Riefen an der KW und nicht am Drehschieber.Vielen Dank fuer eure Hilfe.
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Ansaugung am AAS ist noch da, Zylinder bleiber aber trocken.
Jetzt ist unklar ob die Riefen an der KW die Ursache sind.Wie sehen denn die Kolbenringe und die Zylinderlaufbahn bzw. Kolben aus?
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Hallo hedgebang,
danke fuer die Nachfrage.
Sorry, habe ich vergessen zu erlaeutern:Zylinder + laufbahn und Kolbenringe sind IO, weil neu.
Auch richtig montiert, mit Pfeil richtung Kruemmer.Ich wuerde fast auf die Riefen als Ursache wetten, wundere mich aber dass es einige Fahrer gibt die Riefen haben aber trotzdem fahren.
Oder ist das nur um cool zu seinMal dumm gefragt: Bevor ich eine neue KW kaufe und einbaue, gibt es noch andere potenzielle Ursachen?
Weil Umbau auf Membrane hilft ja nur den Drehschieber, nicht aber der KW, oder?
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Wenn auf Mebran umgebaut wird (weil der Drehschieber hin ist) ist die Kurbelwelle eigentlich egal, ob da Riefen drinne sind.
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Die Riefen am Drehschieber habe ich mit Kaltmetall dichtgekittet.
Kaltmetall ist an der Stelle denkbar ungünstig zur Reparatur.. Irgendwann löst sich der Scheiss und das ziehts dann überall durch.Aufschweissen und Spindeln wäre da die bessere Wahl gewesen.
Warum schnallste nicht eine Membran davor? Machst das Loch so gross wie geht, dann haste sogar Tuning -
Warum schnallste nicht eine Membran davor? Machst das Loch so gross wie geht, dann haste sogar Tuning
Gute Idee, das tuning...
Ich hab nur etwas zu viel Respekt vor dem Vornehmen. Bin nicht so der Pro-Tueftler (Motor spalten geht aber).Auf Membran umbauen gibt mir aber noch immer nicht die Gewissheit ob Ansaugung und Kompression dann ausreichend da ist.
Ansaugung und Kompression ist doch eher ein KW thema, oder?
Ich tue mich ein wenig schwer um entweder eine neue KW zu kaufen oder auf Membran umzubauen wenn ich in beiden Faellen nicht weiss ob das meine Vespa wieder fahren lassen wird / ob Benzin im Zylinder ankommt.
Ist doch ein Klumpen Geld und ein Wochenende frickeln...
Konkret:
Riefen an KW = Ursache fuer schwache Ansaugung und Kompression?
Falls ja, wie kann es sein dass andere damit fahren koennen?Ihr seit eine grosse Hilfe!
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Wenn du ne Membran hast, hat die KW nichts mit ansaugung und Kompression zutun sonder nur Kolben(ringe) und Zylinder.
Bei Drehschieber auch nichts mit Kompression sondern nur mit Ansaugung -
Wenn du ne Membran hast, hat die KW nichts mit ansaugung und Kompression zutun sonder nur Kolben(ringe) und Zylinder.
Bei Drehschieber auch nichts mit Kompression sondern nur mit AnsaugungSehr gut! Auf solch eine Antwort habe ich gewartet.
Es ergibt also Sinn um auf Membran umzuruesten, weil:
a) meine Kolbenringe IO sind
b) mein Zylinder IO ist
c) der Laufweg IO ist
d) die Funktion der KW (+Riefen) wegfaellt
e) die Ansaugungsfunktion des Drehschiebers ersetzt wirdWow, wirklich Klasse.
Jetzt muss ich nur noch trauen umauf Membran umzubauen...Vielen Dank ReBonSe!
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theoretisch ist das nicht mehr wie zwei schrauben, da aber das gehäuse eh auseinander sollte um den drehschieber ganz zu entfernen kannst du auch gleich den drehschieber neu machen lassen,
oder einfach nur den membrane ass stecken und so weiter fahren, bei der möhre ist das sowieso scheissegal