Hallo,
ich habe nach langer Zeit meine Vespa(50n Special V5b3T 80er Bj.) wieder "fit" gemacht(Zündstecker gewechselt, neue Dichtungen und auch mal die Düsen ausgetauscht). Mein Problem früher war es immer, das sie bei Vollgas im 4ten Gang abgesoffen ist bzw. das nur mit gezogenem Choke annahm.
Habe deshalb mal die Hauptdüse von 68 (16.16er DellOrto) auf 70er gewechselt, die Schwimmernadel ausgetauscht, eine andere 60er Chokedüse reingehaun(stand nix drauf was vorher drin war, war daher so mal als Test gedacht), 42er Nebendüse ist drin und passt glaube ich ganz gut und einen neuen Filzring für den Ansaugkrümmer. Habe sie etwa 1 an halb Stunden warm gefahren bin dann los geüst von Aurich nach Oldenburg. SIe fuhr dann etwa 45-55km recht solide, teils mal 52km/h, teils mal 48km/h (auf jedenfall besser als vorher). Auch Vollgas funktioniere ganz gut. Hatte das Gefühl das Vollgas kla geht, aber wenn man das Gas einen kleinen Ticken zurückdreht, kam sie besser auf Touren. Naja nach den etwa 50 gefahrenen km, fing sie an, ab und zu mal zu knallen(zuvor ein Geräusch wahrgenommen als würde etwas angesogen werden, wie ein leichtes Fließen im Schlauch oder so) und wurde damit auch langsamer. Ich dachte vlt. ist der Tank leer oder "zu leer". Neu getankt, ziemlich sicher das richtige Mischverhältnis genommen und weiter. Wurde aber nur noch schlimmer und immer regelmäßiger bis sie dann nach etwa 5km nur noch am knallen war und eigentlich gar nicht mehr voran kam.
Achso und zwischendurch die Zündkerze gecheckt. Die war recht ölig/schmierig. Nun habe ich inzwischen alles wieder zurück gewechselt(Chokedüse, Hauptdüse, Schwimmenadel), doch sie knallt immernoch. Dachte erst heißgelaufen und vlt. überschüssiges Benzin entzündet sich irgendwo. War am nächsten morgen und jetzt aber ja genauso. An gemacht, nimmt kein Gas an und knall wenn man ein wenig - viel Gas gibt.
Habe durch Recherchen im Internet allerlei gefunden, möchte aber ungerne alles durchtesten (Kondensator, Unterbrecher, Zündzeitpunkt einstellen, falsche Zündkerze, Düsen falsch, Falschluft etc.) Habt ihr vlt. eine Idee oder könnt das Problem genauer eingrenzen?
Vielen Dank schonmal
Vespa knallt
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Du kannst mal den Gummistopfen am Polrad abmachen. Dann den Motor anlassen und, Achtung, nicht mit Händen oder Nase ans Polrad kommen, bei drehendem Polrad durch die Öffnung auf den Unterbrecher schauen. Wenn da deutlich Funken sprühen dürfte der Kondensator hin sein. Gegen Zündkerze und Düsen spricht die Tatsache das sie erstmal gut gelaufen ist. Falschluft äußert sich meist anders ist aber fast nie völlig auszuschließen.
Aber insgesamt würde ich am ehesten auf einen abgescherten Keil und verdrehtes Polrad tippen. Wenn du hast, oder leihen kannst, schließ eine Blitzpistole an und kontrollier den ZZP. Ansonsten eben oldschool von Hand. -
Würde auch den Sitz des Polrades und des Keils überprüfen. Ist ja schnell gemacht, wenn Polradabzieher zur Hand. Meine V130 knallte auch ordentlich, nach dem sich bei einem Verschalter das Vespatronic-Lüra verselbstständigte und der Keil ab war.
Du kommst aus Aurich?
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Habe leider keinen Polradabzieher, keinen Lötkolben, keine Blitzpistole etc. lediglich einen Werkzeugkoffer : /. Und auch nicht viel Plan davon, was den Motor betrifft.
Aber ok, werde gleich mal rausgehen und den "funken test" machen.
Jo komme aus Aurich aber studiere in Oldenburg, deshalb steht sie jetzt auch hier. Northern classics geht deshalb auch nicht mal eben. -
Oldenburg hat doch eine aktive Vespaszene.
Das wer kommt alles aus Oldenburg-Topic
wenn du nicht weiterkommst frag da einfach mal nach.
wegen dem polradabzieher würde ich erstmal nachschauen ob du überhaupt einen brauchst. die v5b3t hat häufig eine kragenmutter und einen sprengring, anstatt ein innengewinde im polrad, mit dem du das polrad abziehen kannst.
hier eine anleitung wie du den zzp ohne pistole prüfen kannst.du machst an polrad und gehäuse eine markierung beim ot. dann zeichnest du am gehäuse 17° vor ot, messen gegen den uhrzeigersinn, eine markierung. nun drehst du das polrad bis vor diese markierung und dann darüber bis der kontakt öffnet. dann legst du ein sehr dünnes papier, z.b. zigarettenpapier oder butterbrotpapier, dazwischen und drehst das polrad wieder deutlich vor ot. eigentlich muß der kontakt jetzt geschlossen sein. nun ziehst du ganz, ganz leicht am papier und drehst das polrad richtung ot. im idealfall öffnet sich der kontakt genau zu dem zeitpunkt wenn die markierung 17° vor ot am gehäuse und die ot-markierung am polrad genau übereinstimmen und das zigarettenpapier löst sich.
wie du den ot bestimmst findest du mit der sufu, ansonsten melde dich wieder. -
Ok von der Vespaszene habe ich noch nix gehört, bin ja erst seit 1 Woche damit in Oldenburg. Aber danke dafür schonmal, werde mich mal einschreiben.
Habe gerade den "funken test" gemacht. Also meiner meinung nach kein funken sprühen. Lediglich ein kleiner bzw. kleine Zündfunken, die meiner Meinung nach recht unregelmäßig vorkommen. Bei Standgas eig. gar nix zu sehen(läuft dann auch ohne knallen), wenn ich Gas gebe sinds viele kleine funken und sie knallt/pufft halt. Die Zündkerze wirds wohl auch nicht sein? Die sieht zwar gut aus, war aber die 2 Jahre, die die Vespa stand auch drin.
Unterbrecher sieht etwas rostig aus wie ich finde....