Hey zsamme, plage mich wieder mit einem etwas unangenehmen Problem meiner Spezial rum.....Sie springt kalt beim ersten Kick an. Fährt dann locker mal so 5Km wie ne 1. Dann irgendwann machts einfach "zack" und ich muss rechts ran oder ich merke schon vorher dass die Leistung langsam abbaut. Es seie denn ich ziehe den Choke, dann kommt sie sofort wieder hoch und macht 500 meter Länger aber dann is nurnoch Standgas angesagt. Beim versuch hochzudrehen stirbt Sie dann ab. Wenn ich einfach Standgas laufen lasse läuft sie in aller seelenruhe vor sich hin und hört sich super an. Dann nach 2-3 Minuten gehts wieder normal weiter, dann schaffe ich es meist mit Choke ziehen und kurzen Pausen bis nachhause......Was zur hölle kann das sein? Zu Mager? Kann eigentlich nicht sein, ZK ist ein Traum (Rehbraun) und Sie läuft ja Kalt auch Perfekt. Zündung? Aber warum? Sie lief ja mit dem jetzigen Setup 500 Km ohne ein Problem? Bin ratlos.....
V50 Spezial Motor stirbt beim Hochdrehen ab wenn warm ist
-
-
Wenn es mit Chokeziehen besser wird deutet das nicht unbedingt auf die Elektrik hin. Vergaser sauber und alles frei? Tankentlüftung frei? Benzinhahnfilter sauber d.h. Benzin fließt zügig nach?
-
Benzinhahn is vor 1 Monat neu reingekommen. Choke ziehen hilft ja auch nur temporär für ein paar hundert meter....Habe zunächst auch auf Spritmangel getipp. Tank Raus-Schlauch grade gefummelt usw. Keine verbesserung. Habe noch diesen Zwischenfilter zwischen Tank und Vergaser. Werd den jetzt mal abbauen denke ich. Wo sitz denn bei dem Tank die Tankentlüftung? Was is denn mit Falschluft? Wüsste zwar grad nicht wo, weil alles neu is aber kömnnte das sein? Eigentlich auch eher nicht, oder?
-
Tankentlüftung ist ein Loch in der Tankdeckelmitte. Fahr einfach mal mit offenem Tankdeckel, wenn der Tank nicht bis zum Anschlag voll ist, dann siehst du ob es daran liegt. Falschluft äußert sich meist anders und läßt sich mit dem Choke bleibend kaschieren.
Ansonsten sind natürlich die elekt. Teile durchaus temperaturempfindlich, aber wie gesagt würde dann Chokeziehen nicht unbedingt was nützen. -
Danke erstmal! Denke auch dass das Problem iwo im Vergaserbereich bzw. Tankbereich zu vermuten ist. Kauf gleich auch mal ein neuen Benzinschlauch.....Dann mal sehen was das bringt. Werd berichten.
-
Wenn neuer Schlauch: So lang wie nötig und so kurz wie möglich (ohne Knicke) verlegen.
-
Ok das Problem gestaltet sich dann doch schwieriger wie gedacht...Neue HD rein - von 74 auf 80er im kleinen Vergaser. Neuer Schlauch, mit offenem Tank gefahren wegen der Entlüftung. Symptome nach wie vor die selben. Choke ziehn bringt für ein paar Meter besserung aber dann wieder keine Leistung. Das komplette absterben konnte ich reduzieren auf fährt aber dann nur ganz gemütlich. Jemand noch ne Idee?
-
Was hast du denn für ein Setup, wenn vorher 74er HD? Einen 75er Zylinder? Wenn ja, würde ich da, wenn das vorher lief, nix verändern. Sonst baut man noch mehr Fehler ein.
Das der Zylinder mal geklemmt hat, kannst du ausschließen, oder? Sonst kann es auch an der Zündung liegen. Fährst Kontaktzündung, oder? Da geht schon mal der Kondensator auf der ZGP hin. Durchaus denkbar, wenn die Probleme erst bei warmen Motor auftreten und wenn kalt, dann wieder läuft.
-
Ja genau, isn 75 Malossi. Naja der Zylinder is vl ein paar hundert KM alt. Das der mal geklemmt hat glaube ich nicht. War jetzt nochnie in der Situation eines Klemmers. Aber das merkt man doch oder?
Hab mir mal die Kerze angesehen, die war jetzt eher gräulich als Rehbraun. Deshalb hab ich mal vorsichtshalber die HD gewechselt. Läuft auch so ganz gut, vl. sogar bissl besser. Komme jetzt so auf 65 Km/h. Mit der 74 warens nur so 60 Km/h. Obwohl ich eine 80 HD für einen 75 ccm schon am oberen Rand der HD Skala sehe. Oder fährt einer mit ner noch größeren HD? Es deutet ja mit logischem verstand alles auf Spritmangel hin, denn warum geht der wieder vorwärts sobald ich den Choke ziehe?
-
Mit Choke fährt sie ja aber auch nicht viel weiter, oder ?
Ich tippe auf Deinen Kolben. den würde ich erstmal kontrollieren.
Auch wenn er erst wenige hundert KM alt ist, kann er trotzdem einen Klemmer gehabt haben, den Du vielleicht gar nicht
mitbekommen hast. Wenn der Motor dann warm wird, dehnt sich alles mehr aus und verursacht, zumindest theoretisch,
Deine Probleme. -
Also ich habe gestern mal alles nachgeschaut. Es liegt wohl eher am Vegsaer musste ich feststellen. Wenn ich mal Startspray auf den Bereich übergang vergaser ASS gebe fällt die Drehzahl schlagartig ab. Das würde auch das abmagern erklären. Hab mal geschaut ob mit dem Filzring alles in Butter ist -Sieht gut aus. Aber das ganze ding wackelt eben ein Wenig auf Dem ASS rum. Die Schelle kann ich zwar festziehen, aber richtig dicht bekomem ich das nicht. Hatte jemad schonmal das Problem?
-
Dann dürftest du den Fehler (Falschluft) gefunden haben. Der Gaser darf natürlich nicht auf dem ASS rumwackeln. Was ist denn für einer drin? 16.16er auf passendem ASS? Frage nur, weil es auch 16.10er ASS gibt und wenn man da einen 16.16er draufsteckt, passt das m.E. wegen der Anschlussweite nicht. Gaser steckt sonst auch bis zum Anschlag drauf?
-
Ja das is alles Ori. 16.10 ori Gaser auf ori ASS. Mit ganz viel Gewalt bekomm ich das so hin dass das nicht wackelt. Wenn ich Startspray auf die Verbindung gebe sinkt trotzdem die Drehzahl. Is also noch nicht dicht......
-
Dann schlage ich mal vor: neuen ASS und neue ASS-Hülle !
Hatte solche Probleme auch schon, allerdings war bei mir der ASS am Rohrende, warum auch immer, zerdengelt, wodurch
ewig Falschluft " produziert " wurde. -
Ich fahre meinen ori Gaser mit einer 60er HD und nem 75er D.R.
Ich hatte auch fälschlicher Weise eine 72er drinne und hatte die selben Symptome.