Nachdem ich mich schon lange gefragt habe was den an meiner Vespa so vibriert habe ich es heute gefunden. Zumindest eine Stelle.
Der Scheinwerfer vibriert und schlägt hierbei an die Lenkkopf Abdeckung. Vibriert eklig und macht hässliche Geräusche.
Kennt das wer? Hat schon jemand den Scheinwerfer mit Gummi entkoppelt? Oder sonst wie das Vibrieren reduziert?

Bad Vibration
-
-
Normalerweise ist der PX Scheinwerfer an 3 Punkten mit dem Lenkerunterteil verschraubt - rechts und links mit den am Reflektor angenieteten Laschen und unten mit der Einstellschraube. Wenn alle 3 Befestigungspunkte intakt und fest verschraubt sind, sehe ich keine Möglichkeit, irgendwie zu klappern. Sind denn auch an der Lenkkopfabdeckung noch alle 4 Gewindehülsen zur Verschraubung mit dem Lenkerunterteil intakt? Auch dann sehe ich da keine Klappermöglichkeit, die ggf. durch Gummi eliminiert werden könnte.
Ansonsten kann Klappern im Lenker auch durch ausgeschlagene Führungen von Gas- und Schaltrohr im Lenkerunterteil herrühren. Die Montage von Handgriffen aus Metall (Chrom-O-Ring aka Sundance) beschleunigt das Ausschlagen der Führungen.
-
Hallo,
eine Blindniet der Scheinwerferbefestigung hatte sich im Laufe von 31 Jahren an meiner PX gelockert, der Scheinwerfer vibrierte.
Vorsichtig ausgebohrt, neue Niet gesetzt, hält wieder Jahrzehnte.Gruss
Axel