Hi,
ich habe vor ca 3 Jahren, in denen ich nicht viel gefahren bin die Simmerringe meiner PK50xl (1) getauscht und die lager damals von ner vespa Werkstatt prüfen lassen. Letztens bin ich ne runde damit gefahren und nach ca 15 km hat sie angefangen komisch zu laufen, hat dauern hochgedreht, hat auf gasverringerung kaum mehr reagiert und ca 2 km später hat der motor angefangen wie ein Hubschrauber zu klingen - kurz ein total starkes schlagen. Ich musste dann noch ca 1km weiterfahren bis ich sie abstellen und später mit einem geliehenen transporter abholen konnte.
Ums auf n Punkt zu bringen ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kurbelwelle spiel hat. Jetzt muss ich den motor natürlich wieder komplett zerlegen und hoffen, dass das motorgehäuse noch ganz ist... (was meint ihr aus eurer Erfahrung - kann ich mich gleich aufn neues einstellen)? Die Kurbellwellenlager kann man die vernünftig (vor allem haltbar) selbst einsetzten oder lässt man sowas lieber machen??
viele grüße
stefan