So eine Frage noch: Wie gesagt ich hab weder Ahnung was für, oder ob ne Vespa besondere Fahreigenschaften hat. Und deswegen der Thread zum anfahren weil mich der spezifische Unterricht in der Fahrschule, bezülich anfahren vor ein Rätsel gestellt hat. Folgendes Szenario: Vespa ist nach ner viertel bis halben Stunde endlich angesprungen (ich weiss dass es nich normal ist aber darum gehts ja grad nicht :D), läuft meines Empfindens im Leerlauf relativ rund, dreht aber manchmal einfach so hoch ohne was gemacht zu haben, wenn ich am Gas dreh wird des Geräusch tiefer und sie dreht langsamer, dass sie fast ausgeht. Wenn ich das Gas loslasse fängt sie (PK 50S) sich dann langsam wieder. Und jetzt zum anfahren: Leerlauf ist drin dann geh ich runter vom Ständer, zieh den Kupplungshebel komplett nach hinten, und dreh eben nach oben auf die 1. Ist es dann normal, dass sie nen Ruck nach vorne macht und man dann Gas gibt? Weil ich hab eben ein Video gesehen da lief es so ab: Leerlauf, Kupplung ziehen, auf 1 drehen, und dann eben die Kupplung langsam loslassen und währenddessen halt ein bisschen Gas geben. In der spezifischen Unterricht für die Klasse AM ist nämlich alles aufs Motorrad bezogen und Rollerfahrer sitzen einfach nur drin um die Zeit ab zu sitzen. Und da sah man in nem Video, dass man beim anfahren eigentlich ganz geschmeidig "losrollen" kann. (Ich weiß, dass meine Vespa nunmal kein High-Tech Roller ist und auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber ich hab halt keine Ahnung) Also an alle Vespa/PK 50 Fahrer offenbart mir bitte das Geheimnis des anfahrens.
Anfahren: Mach ich was falsch?
-
-
Deine Beschreibung vom Anfahren klingt nach falsch eingestellter oder nicht richtig trennender Kupplung.
Btw. Ist der Roller Automatik oder Schalter? -
PK 50S von 84 mit 4 Gängen
-
So ein ähnliches Problem hab ich mit meiner PK auch das liegt wie schon geschrieben an der Kupplung die nicht trennt. Im Grunde musst du herausfinden warum sie nicht trennt. Hab es bei mir noch nicht hin bekommen.
-
Also zu dem Springen ist ja eigentlich alles gesagt. Kupplung trennt nicht. Diese einstellen ( der Hebel soll etwa 1cm Spiel haben bis der Druckpunkt kommt) oder Beläge erneuern. Ich hatte das selbe, bei mir hatte sich etwas Kork von den Belägen gelöst.
Noch was, wenn du im Leerlauf Gas gibst, muss der Motor hoch drehen. So wie du das beschreibst bekommt er viel zu viel Benzin oder zu wenig Luft.
Reinige bitte deinen vergaser. Tausch alle Dichtungen und die schwimmernadel im vergaser. Außerdem schau nach ob der Schwimmer dicht ist. Luftfilter mit Benzin oder bremsenreiniger durchspülen, nicht vergessen. -
ich schätze das die Belege aufgrund standzeit nichts mehr taugen. Am besten mal wechseln. Ist nicht schwer. Zwecks hochdrehen und beim Gas geben fast ausgehen würde ich auf falschluft tippen. kann aber auch an verschmutzten Düsen, die im Vergaser verbaut sind, liegen. Fang an mit Vergaser Reinigung an und dan die üblichen Falschluft quellen prüfen, die du hier im Forum zum Thema Falschluft findest. Alles für einen Anfänger machbar.
-
Das sie beim Kuppeln und Einlegen des 1. Ganges eines kleinen Ruck macht ist bauartbedingt normal. Den Rest, siehe meine Vorredner.
-
Gut vielen Dank Den Vergaser hab ich mehrfach gereinigt die Düsen werd ich wahrscheinlich austauschen aber die sind eigentlich frei nur zur Chokedüse hab ich ne Frage: Sollte das Loch bei ihr durch die komplette Düse wie bei der HD gehen oder sollte sie oben geschlossen sein? Die Löcher in der Seite sind alle offen
-
Loch geht komplett durch.
-
Gut danke dann brauch ich wohl ne neue. Ich hab versucht durchzustechen, aber da hats eher die Nadel verbogen, als dass das Loch geöffnet werden würde