Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe ein kleines elektrikproblem an meiner vespa ( px 125, 1980, ohne batterie, mit blinker). Alle lichter leuchten zu schwach. Leider habe ich trotz stundenlangen forumstöberns noch keine lösung gefunden. Einen schaltplan habe ich. Kann mir vielleicht jemand helfen? Masseleitungen habe ich geprüft. ich habe öfters vom spannungsregler gelesen. Kann man bei dem an- und ausgehende spannungen prüfen? danke im voraus und liebe grüße aus der steiermark! Daniel
PX 125:Schwache Lichter. Was kann man ändern?
-
-
Ja kann man. Du musst deinen Spannungsmesser nur auf Wechselspannung stellen.
-
Was heisst denn schwach? Ist ja relativ. Generell auch bei Gasgeben oder im Stand schwach und bei Gas o.K. ? Kann am Spannungsregeler liegen. Durchmessen oder probehalber eine leihen und einbauen, falls möglich. Wenn es am Regeler auch nicht liegt, kann es evtl. auch am Polrad liegen, dass dort die Magnete im Laufe der Zeit entmagnetisiert sind. Nur eine Vermutung.
-
ja wechselspannung ist klar. Die lichter dimmen nur leicht. Man sieht sie von 2 metern entfernung gar nicht mehr leuchten. Beim gasgeben ändert sich auch nicht viel. Weisst du vielleicht genaue messwerte vom regler nach denen ich mich richten kann? Lg
-
Du könntest erst mal messen ob am Lampensockel 12 V anliegen.
-
An der lampe selbst liegen nur zwischen 3 und 8 volt an...
-
Betrifft das jeden Lampensockel? Wenn ja sollte schon mit Stromeinspeisung etwas nicht stimmen. Sollte es nur vereinzelt sein kann immer noch der Kabelbaum morsch sein.
Wie alt ist der denn und wie sieht er so aus.Also meiner von BJ 82 war hinüber, bröslige Isolierung, Grünspan am Kupfer. Ob deiner von 1980 jetzt besser aussieht?
Polrad braucht sicher laaaaange bis der Magnetismuss weg ist. Kann man ja testen wie gut es noch Eisen anzieht.
Wie sieht den die Zündgrundplate aus, die quasie die Lichtmaschine ist?
Im Zweifel gibt es nur ZGP, Spannungsregeler für um die 17 Euro OEM zu haben, Kabelbaum totalausfall dann bei Kabelschute einen neuen kaufen zirka 80 Euro oder alle drei zusammen, wie es mal auf einem Erotiksender hies.
-
miss doch mal die SPannung am Spannungsregler. Wäre ja noch ganz interessant ob dir die Spanung auf dem Weg zum Regler schon weg ist oder erst nach diesem ...
-
kann mir eventuell noch jemand sagen wo genau der regler verbaut ist? Hab ihn auf die schnelle nicht gefunden. Danke im voraus!
-
Sollte bei deiner denke ich auch unter der linken Seitenbacke zu finden sein. Ein flache silbernes Teil mit Kühlrippen
-
ne dort leider nicht...