Wenn eine Plakette am Rahmentunnel vorhanden ist kannst du auch mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung bei deinem Vespahändler eine Zweitschrift der ABE bestellen.
Also hab mir heute vom Piaggio Händler so nen wisch geholt und bin zur zula. Die hat dann erst gesucht aber nix geblickt, war dann länger weg und kam genervt wieder mit Stempel und Unterschrift. Hab die Papiere jetzt bestellt
Dein Händler kann nur eine ABE bestellen wenn der Roller in Deutschland erstausgeliefert wurde. Mit nahezu 100%-iger Wahrscheinlichkeit bekommt er in ein paar Tagen Bescheid das für den Roller mit deiner Rahmennummer keine ABE verfügbar ist.
händler drosselt sie mir dann übern Vergaser und ich kann sie als klasse m eintragen.
Dann muß er eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen die bestätigt das der Umbau die StVZO-gerechte Inbetriebnahme mit Versicherungskennzeichen gestattet. Insofern brauchst du gar nicht erst die V50S-BE da sie sowieso hinfällig wird. Der V50S-Motor hat nicht nur einen anderen Vergaser, sonst würde jede V50 mit 16/16er 60km/h, laufen sondern z.B. auch eine andere Übersetzung. Insgesamt würde ich sagen das den Händler von der Zulassung eines Rollers ohne ABE nicht soviel Ahnung hat.