Hallo zusammen,
ich habe schon mehrfach das Forum durchsucht, allerdings nicht so richtig „Die“ Antwort gefunden.
Ich fahre eine 50 Spezial und habe Probleme mit der Kupplung.
Und zwar trennt meine Kupplung nicht sauber - Ich habe im Winter eine neue newfren Kupplung (Vier Beläge) verbaut und auch neue Kupplungszüge -. Bedeutet, dass sie im ersten Gang bei gezogener Kupplung losfahren will. In wie weit ist das normal, bzw. ist es normal, dass sie etwas nach vorne schiebt. Ein weiteres Phänomen ist, dass es vor allem am Berg beim Anfahren schwierig ist, vom 1. In den 2. zu schalten. Ich vermute, dass dies auch damit zusammen hängt, dass sie nicht sauber trennt.
Wie ich die Kupplung einstelle ist mir eigentlich klar (ist ja oft genug beschrieben J). Ich hab sie mit der Einstellschraube auch soweit eingestellt bekommen, dass es quasi zu viel war, so dass der Kickstarter ins „Leer“ ging…
Was mir auffällt, dass ich den Kupplungshebel am Lenker komplett betätigen kann. Was für mich bedeutet, dass ich theoretisch ja noch weiter ziehen könnte, es aber mechanisch natürlich nicht geht, da der Hebel am Griff anstößt. Die vage Vermutung ist somit, dass der Hebelweg zu kurz ist bzw. ich einen längeren Hebelweg benötigen würde… Könnte das ein Grund sein?
Ich habe mir echt schon viele Gedanken gemacht und ausprobiert, und bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung oder ähnlichen Problemen weiter helfen.
Wäre echt spitze…
Vielen Dank
50n: Kupplung trennt nicht richtig
-
-
bau eine 3 scheiben kulu ein und den kupplungszug richtig einstellen.
-
heißt das, dass die mit 4 Belägen generell nicht funktioniert? Das kann ja eigentlich auch nicht Sache des Erfinders sein?!
-
Die 4-Scheiben Kupplung funktioniert prinzipbedingt nicht so richtig gut. Der Platz, den die Beläge bei zusammengedrückter Kupplungsfeder (bei Betätigung des Hebels am Lenker) haben, bleibt gleich - egal ob 3 oder 4 Scheiben. Die 4 Scheiben + Reibscheiben sind zwar deshalb einzeln etwas dünner als 3 Scheiben + Reibscheiben, aber insgesamt wird es dann schon enger. Hinzu kommen Fertigungstoleranzen wie nicht 100% plane Scheiben und schon trennt die Kupplung nicht mehr sauber.
Darauf sind auch alle von dir beschriebenen Symptome zurückzuführen. Leider denken viele Neulinge, dass sie mit so einer "Spochtkupplung" was besonders tolles und langlebiges kaufen. Tatsächlich ist sowas aber bis schätzungsweise 10 PS am Rad total unnötig. Da kommt man auch mit 75 oder 102 ccm eher nicht dran. Originale 3 Scheiben und -wenn es fürs Gewissen sein muss- noch eine härtere Feder von bgm oder Polini und gut ist. Dann trennt das auch.
-
okay, vielen Dank erst mal für die Infos! Tatsächlich habe ich mir gedacht, dass ich der Vespa was gutes tue und eine neue Kupplung einbaue...
Dann werde ich am Wochenende die Kupplung noch mal rausnehmen.
Könnte es denn auch daran liegen, dass die Beläge kleben. Ich habe die Beläge im Vorfeld nicht mehr extra in Öl eingelegt, da sie in einem Ölpapier angeliefert kamen? -
Kann sein, aber ich lege meine Beläge auch nicht in Öl oder sowas. Beim Zusammenbau kommt nur jeweils eine Spur Öl zwischen jede Scheibe und Trennscheibe. Da reicht auch. Über Nacht in Öl einlegen ist mMn kein Muss.
Gruß
-
Wenn Du unbedingt auf 4-Scheiben umrüsten willst dann nimm diese hier. Im Gegensatz zu den ganzen Newfren/Surflex Belägen funktionieren die super. Hab ich schon ein paar mal verbaut in verbindung mit der Original-Feder. Leicht zu ziehen , trennt und der Vorteil von mehr Reibfläche der 4. Scheibe.
-
Danke für die Hilfen! Ich habe die Kupplung noch mal runter gemacht und neue, drei Beläge, drauf. Und siehe da, trennt wunderbar. Also vielen Dank noch mal für die auch sehr schnelle Hilfe!!!