Halli hallo,
ich hätte mal wieder ne Frage :P. Undzwar habe ich nun das Knallen meiner Vespa in den Griff bekommen(neuer Unterbrecher, Kondensator und ZZP eingestellt). Jedoch zieht sie nicht. Ich finde die Drehzahl geht im Leerlauf schnell hoch wenn man am Gas dreht.. jedoch klappt das nicht wenn man in den 1. Gang schaltet.. sie blubbert dann von ganz unten wieder hoch(säuft fast ab). Also muss ich das Gas aufreißen, auf hohe Drehzahlen kommen, dann in den 1. schalten und dann kann man halbwegs anfahren aber auch nur sehr langsam. Auch die Engeschwindigkeit passt nicht... komme bei 400m vlt. auf 43 km/h und viel mehr ist da nicht rauszuholen. Vergaser 16.16er mit 68er HD und 42 ND. Hat wer ne Idee? LG
Vespa 50n fährt nur 43km/h Endgeschwindigkeit
-
-
Wenns nen Schalter ist , vielleicht die Kupplung verschlissen ?
Äh grad gelesen es handelt sich um eine 50n , da steht in der ABE Höchstgeschwindigkeit 40 km/h !!!
Also 43 voll in Ordnung
-
40km/ aber nur mit dem 16/10ér Vergaser und den Auspuff mit dem mini Rohr ...
-
sie fuhr schonmal 53km/h
-
@sevensen , weißt Du wer da wo und wie schon alles rumgebastelt hat ?
-
Das weiß keiner ... aber genau das meine ich ja, die 40km/h Version hat den 16.10ér Vergaser und der Topiceröffner sprach vom 16.16ér Vergaser.
Ansonsten ist dieses "schlaue Ratschläge" geben via Internet sowieso etwas schwer, da es 1000 Dinge sein können. Wenn man z.b. vo & hi fast luftleere Reifen hat, dann zieht das Ding auch kaum und schafft kaum über 40.... aber sollen wir als Rat geben "hast Du Luft in den Reifen ?", davon gehe ich manchmal einfach aus.... -
Auf den ollen 50 N-Tacho kann man sich eh nicht verlassen. Der lügt eh. Wenn per GPS messen. Aber auch mit 16.16er läuft die wie eine Wanderdüne, Wunder kann man da nicht erwarten...
Schleppendes anfahren: Wie sehen der Kolben und die Ringe aus, sprich hat die Kiste genügend Kompression? Sabberts am Zylinderfuß oder Kopf? Gaser und Düsen gereinigt? Läuft genug Sprit nach?
-
sprit läuft nach, vegaser und düsen sind frei. werd dann wohl mal kompression testen?!
komisch ists halt das sie ja mal ihre 53km/h gefahren ist... warum dann jetzt nicht mehr? -
mögliche Lösungen ich fasse zusammen: "43km/h sind voll inordnung", "ist genug Luft im Reifen", "das Tacho lügt".. und naja 1-2 ganz gute Ratschläge von Hedgebang, danke dafür.. Und das es vieles sein könnte weiss ich auch und verstehe das man da nicht genau sagen was es ist... aber ich habe ja nur nach Ideen gefragt, danach kann man sich ja selber vortasten und das Problem weiter eingrenzen...
-
Wie sollen wir via Internet dir helfen....
Ich fasse mal zusammen : Luft in den Reifen ? Auspuff dicht ? Zündung ok (wirklich richtig eingestellt)? Kompression ? Simmeringe ok ? Zündkerzenbild ?........... ? Es hilft uns eben auch nicht, wenn du nur sagst "Düsen sind frei" und "vorher hat er 53 gelaufen" .......was hast Du denn noch getestet, bzw. ausgetauscht ?
Hat den der Roller vor den Fehlzündungen gelaufen ? Dann gehe ich evtl. davon aus das was beim Zündungreparieren und Einstellen schief gegangen ist.... -
Ihr könnt mir insofern via Internet helfen indem mögliche Ursachen von euch genannt werden. Ich würde dann nach und nach eure Ideen abarbeiten und gucken ob sich was tut. Luft ist drin, Zündung wurde abgeblitzt und sah gut aus, Zündkerzenbild sieht auch recht gut aus, vlt. n ticken zu fett aber da tast ich mich ran. An den Auspuff hatte ich auch gedacht, gucke mir den dann mal an. Habe aber nun tatsächlich das Gefühl das da nicht mehr so viel mehr kommt. Habe sie wieder auf 70er HD gewechselt und das ging schon besser voran. Jedoch säuft sie bei nem Verschalter gnadenlos ab. Muss dann immer Zündkerze rausschrauben weil da dann meistens iwas (winziges) dran hängt. Sagt das vlt. jemandem was? Außer das man sich nicht verschalten sollte^^
-
Wenn an der Zündkerze immer irgendwas dranhängt dann kann es eigenlich nur Schmonz sein der sich im Zylinder oder Ansaugtrakt befindet. Ölkohle etc. Also mal Zylinder runter und nachschauen ob Kolben und Zylinderkopf sauber sind. Kompression testen kann auch nicht schaden.
-
Die Zündeinstellung zu kontrollieren kann auch nicht falsch sein ...
-
70ér HD auf 16/16ér Vergaser bei orig. Zylinder ? Da passt doch auch was nicht ! Original ist glaube ich 64 montiert !?
-
70ér HD auf 16/16ér Vergaser bei orig. Zylinder ? Da passt doch auch was nicht ! Original ist glaube ich 64 montiert !?
Also in meinen Papieren steht HD 67 wahlweise 70. Insofern passt das.
-
war ne 68er drauf, zog nicht bei aufgerissenem gas, deshalb 70er. Ok, werde mich dann mal an den Zylinder machen. Wo kann man die kompression testen? War bei steinker zweiradwerkstatt, die haben sowas nicht O.o.
und danke -
Wo kann man die kompression testen? War bei steinker zweiradwerkstatt, die haben sowas nicht O.o.
Eigentlich sollte das jede Zweiradwerkstatt, außer sie repariert nur Fahrräder, das messen können.
-
Nur ein Kaufbeispiel kann man günstig kaufen und dann selbst messen. Im Internet gibts meist die Werte die man erreichen sollte.
-
wenn du gerne bastelst und die benötigten teile zufällig rumfliegen hast (alte zündkerze,barometer) kannst du dir auch einfach einen selber bauen. Vorausgesetzt du hast ein schweissgerät oder kannst hartlöten.
-
sehr nett gemeint aber ich kaufe nun nach all dem anderen kram den ich mir schon bestellt habe zum reparieren(Polradabzieher, Abstandslehre usw.) sicher nicht auch noch n kompressionsmesser für 35 euro^^ und n schweissgerät habe ich auch nicht : /. Ich guck mal weiter nach ner Werkstatt die das hat. Danke