Moin Vespafreunde,
Ich bin derSi, komme aus Hamburg und bin seit letztem Herbst stolzer Besitzer einer ziemlich verschandelten Vespa PK 50 XL Bj. 88.
Ich habe diese von meinem Schwager erworben, nachdem er sich diese angeschafft hatte, um sie wieder auf Vordermann zu bringen. Da aber Familienzuwachs anstand, fehlte ihm die Zeit, sodass er sie unangetastet an mich weiter gegeben hat.
Bekannt war, dass die PK das Standgas nicht hält und im stand permanent ausging, nur mit glück und viel Ausdauer angekickt werden konnte, und in 98% aller Fälle per Anschieben gestartet werden musste. Zudem hat sie gesifft wie Sau, einiges an Benzin abgelassen und geklappert ohne ende. Was auch noch auffällig war, war das die PK die Drehzahl nur zögerlich runtergeschraubt hat bzw. nur durch betätigen des Choke.
Da ich vorher nie im besitzt eines motorisiertem Zweirad war, brauchte es einige Zeit, bis ich mich drauf eingestellt habe und einige Runden drehen konnte. Aufgefallen ist mir zuallererst, dass das Anfahren, sehr langsam vonstatten ging. Dann aber recht zügig vorran kam. Der Tacho war und ist noch immer nicht am Laufen, daher kann ich nicht sagen wie viel kmh die PK schafft.
Mir fiel auch nach mehrmaligem Versuch die Vespa anzukicken auf, dass die Zündkerze kaum bis gar nicht feucht wurde. Und bei einem Blick auf den Vergaser viel mir zudem auf das der Gaszug sehr verschlissen war und recht viel Spiel hatte, was mitunter dazu führte, dass dieser nicht ganz in der Gasschieberhalterung lag.
Nachdem ich einige runden gefahren bin und ziemlich unzufrieden damit war, habe ich sie zu einem bekannten in die KFZ Werkstatt gegeben. Der Wertstattmeister hatte zwar nicht viel Ahnung von den Blechrollern, meinte aber einige tage später zu mir, dass er sich den Zylinder und Kolben angeschaut hat und dass diese ziemlich verschlissen sind, aus diesem Grund noch kaum Kompression vorhanden war und ich den Zylinder inkl. Kolben tauschen sollte.
Zum Vergaser sagte er, dass die Schwimmernadel nicht richtig saß und es daher so sehr gesifft hat. Den Vergaser hat er dann noch für mich gereinigt.
Als ich die Vespa dann von der Werkstatt abgeholt habe und nach Hause fahren wollte, wurde Sie auf halber strecke immer langsamer, bis ich schließlich zum Stehen kam und sie einfach nicht mehr anspringen wollte. Also hab ich sie nach Hause geschoben und bisher nicht mehr zum Laufen bekommen.
Da im letzten Herbst als all diese Informationen auf mich einprasselten und ich kaum Geld, Zeit und Ahnung hatte, habe ich das Projekt Vespa erst einmal auf Eis gelegt, um mich erst mal etwas mit der Materie zu beschäftigen.
Ich habe mich also über den Winter damit beschäftigt mir die Vespabibel anzuschaffen und zu studieren, ich habe mir sämtliche Bedienungsanleitungen und Reparaturanleitungen besorgt, Youtube Videos geschaut und mich fleißig durch dieses Forum gelesen (Vielen dank für die vielen Informationen die ihr hier alle samt zur Verfügung stellt!)
Da die Saison nun wieder beginnt, habe ich mich entschlossen das Projekt endlich anzugehen und hab versucht mögliche Fehlerquellen zu lokalisieren, bzw. auszumerzen.
Mein Schwager ging aufgrund der vielen Probleme erst einmal kategorisch von Falschluft Problemen am Motor aus, was natürlich der Fall sein kann, wobei ich doch mittlerweile denke, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss.
Ich habe mir nun das DR 75 ccm Zylinder-Kit mit 3 Überströmern bestellt, um den verschlissenen Zylinder zu ersetzen.
Dazu habe ich für meinen Vergaser neue HD von 70-74 bestellt und dazu einen neuen Dichtsatz für den Vergaser inkl. neuer Schwimmernadel. Bei dem Vergaser handelt es sich um einen Dellorto SHB 16 15 F.
Dann habe ich einen neuen Gaszug geordert, da ich gelesen habe, dass auch ein klemmender Gaszug für das Hochdrehen der Drehzahl verantwortlich sein kann.
Und um Probleme bei der Benzinzufuhr auszuschließen, gibt es noch einen neuen Benzinhahn und Benzinschlauch.
Da ich für das nervige Klappern die Lüfter Abdeckung verantwortlich mache, bei der 2 Schrauben fehlen, habe ich mir noch einige passende Schrauben dazu bestellt.
Eine neue Tachowelle inkl. Tachoschnekce gibt es auch.
Da mein Schwager zu anfang sagte, dass in der Pk, ein größerer Zylinder verbaut worden war als der Originale (er war sich nicht sicher ob 75ccm oder 85 ccm) habe ich mich heute sehr gewundert, als ich mir den Vergaser noch mal genauer angesehen hab. Denn die Bedüsung sieht wie folgt aus:
HD : 65
ND : 42
CD : 50
Laut dem was ich gelesen habe, scheint die HD viel zu klein zu sein, und wohl verantwortlich für einige bekannte Probleme meiner PK zu sein.
Meine eigentliche Frage, nach all dem Palaver ist aber eigentlich: Wenn ich nun die HD nach einbau des Zylinders gegen eine 70er-74er Tausche, kann ich dann die ND und CD beibehalten oder müssen da auch entsprechende Anpassungen vorgenommen werden?
Und was meint ihr , anhand der Informationen die ich hier so aufgelistet habe, was ich noch als Potentielle fehlerquelle ausmachen könnte bzw. was ich mir grundsätlich nochmal
genau ansehen sollte ?
Die Große fragerunde meinerseits wird wohl erst losgehen sobald ich die ganze Theorie in die Praxis umsezte (oder es versuche). Würde mich aber freuen auf eure Fachkundigen Ratschläge zählen zu können.
Mfg
derSi