Hallo Zusammen,
im kalten Zustand springt die Kleine auf den ersten Kick an. Erstmal warm gefahren und abgestellt, keine Chance mehr. Lässt sich nur noch anschieben. Beim Versuch sie anzukicken stinkts auch übelst nach Sprit.
Vergaser wurde bereits ultraschall gereinigt und neu abgedichtet. Ebenso neuer Schwimmer und Nadel drin. Luftfilter und Zündkerze sind auch in Ordnung. Gemisch scheint jedoch zu fett zu sein. Kerze schwarz. Kann das einfach mit der Gemischeinstellschraube zusammenhängen? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Was ist mit dem Schwimmernadelventil? Vielen Dank für eure Hilfe.
Vespa 50l springt im warmen Zustand nicht an
-
-
Ist denn an dem Motor / Vergaser etwas verändert worden ?
Klingt nach zu großer Hauptdüse. Kann aber auch an schlecht eingestellter / verstellter Zündung liegen.
Was für ein Setup fährst Du denn ? Alles Serie ?Die Gemischeinstellschraube ist nur für das Gemisch im Stand zuständig.
Wenn Deine neue Schwimmernadel dicht ist ( hast Du das geprüft ? ), kann es nicht mehr so viel sein.
Mache mal ein paar mehr Angaben zu Deinem Roller / Motor ! -
Alles original. 50 ccm,16.10. Vergaser
-
möglich das der motor irgendwo falschluft zieht, wenn er warm ist.
Hast du kontaktzündung? Eventuell kann der kondensator solche probleme verursachen.
läuft sie ansonsten auch längere zeit problemlos wenn sie einmal an ist ?
-
läuft spitze. Darf sie nur nicht ausmachen.
Kontaktzündung heißt genau? -
läuft spitze. Darf sie nur nicht ausmachen.Kontaktzündung heißt genau?
Kontaktzündung heißt das der Zündfunke durch Unterbrechung des Zündstromkreislaufes durch mechanische Unterbrecherkontakte erfolgt. Wenn deine Vespa original ist und 6V-Kreislauf hat sollte das der Fall sein. Dann könnte wirklich ein defekter Kondensator diese Probleme verursachen.
Lief die Vespa schon mal ohne dieses Problem oder hat sie das schon immer? Wie genau startest du in warmem Zustand? -
Scheint ja ein thermisch auftretendes Problem zu sein. Hätte da auch den Kondensator auf der ZGP im Verdacht...
-
Erstmal danke für eure Antworten.
Das Problem besteht seitdem sie in meinem Besitz ist. Wenn sie warm ist gebe ich ihr einen Kick und etwas Gas.
Wie komme ich an den Kondensator ran? -
Erstmal danke für eure Antworten.
Das Problem besteht seitdem sie in meinem Besitz ist. Wenn sie warm ist gebe ich ihr einen Kick und etwas Gas.
Wie komme ich an den Kondensator ran?Auf der Seite Klick ziemlich weit unten unter
Unterbrecherkontaktabstand
einstellen -
seitenklappe abmachen, lüfterradschutz ab, polrad ab, dann siehst du ihn. Ist ein kleiner metallzylinder ca. 20 mm durchmesser, meist mit einem gelben kabel dran. Um as polrad zu demontiere brauchst du eventuell einen abzieher. Falls im polrad (an er kurbelwellenmutter) ein innengewinde ist brauchst du keinen abzieher.
Paule war einen tick schneller
-
Um as polrad zu demontiere brauchst du eventuell einen abzieher. Falls im polrad (an er kurbelwellenmutter) ein innengewinde ist brauchst du keinen abzieher.
Der erste Teil der Aussage ist korrekt. Der zweite zumindest mißverständlich bis falsch. Wenn das Polrad ein Innengewinde hat brauchst du einen Abzieher. Wenn das Polrad kein Innengewinde hat sollte eine Kragenmutter verbaut sein über der ein Sprengring im Polrad angebracht ist. Beim Lösen der Mutter wird über den Ring das Polrad runtergedrückt.
-
Da hast du recht, hatte wohl ein bisschen hirnkirmes und es genau vertauscht. Danke
-
rassmo@ wie sollte man in warmen Zustand starten? Ich habe nämlich das gleiche Problem
-
wie sollte man in warmen Zustand starten? Ich habe nämlich das gleiche Problem
Bei nur kurzem Stehen ohne Choke und Gasgeben kicken.
Ab ca. 1 Std. stehen. Ohne Choke aber mit Vollgas kicken.
Das wollen zumindest meine Diven und ich werde einen Teufel tun es ihnen zu verwehren.
Aber es kann, wie hier schon mehrfach geschrieben, auch ein Kondensatorproblem sein.
Wenn es bei dir nur bei einem Roller auftritt würde ich auf rollerspezifisches Problem, Kondensator o. Unterbrecher etc., tippen. Wenn es bei allen drei Rollern auftritt würde ich das Problem beim Bediener suchen. -
danke rassmo - ohne Choke aber mit Vollgas - werde ich mal probieren. Kondensatoren sind bei mir schon gewechselt. Also eher Problem beim Bediener
-
Hi Leute, hatte ein ähnliches Problem und habe es jetzt gelöst. Kondensator und Unterbrecher habe ich ausgetauscht und Unterbrecher neu eingestellt. Ich hatte zwar nicht das Problem dass Sie nicht gestartet ist wenn sie warm ist aber dass es Zündprobleme gab und sie aus gegangen ist wenn ich nicht das Gas hoch gehalten habe. Jetzt neue Kabel verlötet von der Zündgrundplatte zum Verteilerkästchen und eine kleinere HD rein und es funktioniert wieder alles. Man muss dazu sagen dass ich vorher den Motor gespalten habe, alles neu gemacht, Lager, Simmerringe etc aber das war nach so vielen Jahren jetzt ein MUSS! Bei fragen auch gern persönliche Nachricht an mich
-
Muss ich beim entfernen des Polrad die Stellung beachten und kann ich den Kondensator einfach von der Zündplatte ziehen oder muss da auch gelötet werden? Danke für eure Hilfe,es kommt nicht zufällig jemand aus dem Rheingau der mir dabei helfen kann?
-
Gesondert brauchst du die Stellung des Polrades nicht beachten. Der wird ja durch den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle vorgegeben. Kondensator muss ab- und angelötet werden.
-
Gesondert brauchst du die Stellung des Polrades nicht beachten. Der wird ja durch den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle vorgegeben. Kondensator muss ab- und angelötet werden.
Also auf Halbmondkeil achten wenn du das Polrad abnimmst, dass er nicht rausfällt, oder rausnehmen und später wieder einsetzen. Kondensator ist bei mir durch ne kleine halterung verschraubt und kann dann von der Zündgrundplatte genommen werden. Falls du die Zündgrundplatte löst. Unbedingt eine Markierung machen damit die Zündgrundplatte später wieder richtig drauf machst. Sprich einen Strich am Motorblock und Zündgrundplatte der miteinander fluchtet.