Thema sagt alles, Vespa ist sandgestrahlt und soll dämnächst grundiert werden. Allerdings will ich zuvor noch den Mitteltunnel versiegeln.
Hat da jemand ne zündende Idee? Mit der Lackierkniffte kommt man da ja mega schlecht rein.
Thema sagt alles, Vespa ist sandgestrahlt und soll dämnächst grundiert werden. Allerdings will ich zuvor noch den Mitteltunnel versiegeln.
Hat da jemand ne zündende Idee? Mit der Lackierkniffte kommt man da ja mega schlecht rein.
Kurz+knapp:
Lacktauchbad??
Ich hatte mir ne Dose Hohlraumversiegelung gekauft, und da war ein 40 - 50 cm langer Schlauch (vorne mit ner speziellen Düse) dabei.
Hat super geklappt, des Zeug hat nur fürchterlich gebappt (geklebt ).
Das mit dem Schlauch klingtgar nictso schlecht, wo hast du die gekauft?
Wo ich ein Lacktauchbad in Würzburg bekomme, hab ich keine Ahnung. Zieht das nicht Nasen wie Sau?
ich hab das bei mir auch gemacht gabs bei bahr fürn appel und n ei!! 2 dosen und du bist auf der sicheren seite und danach gabs bei mir noch unterbodenschutz mit dem gleichen schlauch!!
doppelt hält besser
Bahr ??
offtopic Basti : ich überweis es am Montag, schaffs heut nicht mehr zur Bank
Bein mir hat eine Dose gereicht!
Habs in einem Großhandel für Fahrzeugteile und Industriebedarf gekauft.
So a Dose hat (soweit ich mich noch erinnern kann) ca. 4 - 6 € gekostet.
Werd am Montag mal schauen ob ich so ne Dose finde. Diese Woche wird auf jedenfall noch grundiert.
Ich hab des Zeug nach dem Lackieren reingesprüht!
Die Hohlraumversiegelung läuft leicht >> wäre schlecht, wenn sie aufs Blech kommt, da sonst die Grundierung nicht mehr richtig hält.
Mein Tipp: nach dem Lackieren machen
Dann sau ich mir doch meinen Lack ein, außerdem muss ich dann ja alle Löcher zukleben, weil sonst ja schon grundierung und lack im tunnel hängt.
Hast du mit Dose oder Pistole lackiert?
Hab die Dose genommen, weils für mich einfacher war.
Des Zeug hab ich schnell wieder runtergebracht, weis jetzt aber nicht mehr, welches Mittel ich dazu genommen hab.
Und die Seilzughüllen saut man ja sowieso ein. Des war eine bappige Arbeit!
Ich lackier mit Pistole, deswegen geht das nicht so gut mit eben mal wegwischen. Das muss alles sauber gesprüht werden und in einem Rutsch durch. Da versiegel ich lieber zuvor , dann is nämlich egal ob da ein bischen was rausläuft, muss ich halt dann wieder wegmachen. Hüllen oder Kabelbaum sind eh nicht mehr drin.
Hohlraumwachs immer nach dem Lackieren! Das dringt dir wie schon geschrieben zu den Falzen raus und setzt sich schön im rauhen (da sandgestrahlten Blech fest), das da wieder "rauswischen" ist schwierig und unnötig.
Grundieren, Füllern, Lackieren ... dann Hohlraumwachs! Und wenn etwas Lack in den Tunnel kommt, who cares?! Sieht doch keiner?
Gut dann mach ich das so, wenn das Wetter jetzt noch mitspielt diese Woche.
Wo würdest du spachteln?
Zwischen Grundierung und Füller oder zwischen Füller und Lack.
Ich hab gehört es gibt auch Sprühspachtel auf Epoxidbasis, is das was oder doch von Hand wie bisher?
ich Spachtel aufs nackte Blech... manche mögen wohl sagen "Spachtel zieht Wasser". Nunja, mag sein wenn das Teil ein halbes Jahr an der frischen Luft steht...
wenn du auf Grundierung spachtelst hast genau das gleiche: Spachtel drauf, abschleifen. Nun schleifst du natürlich auch an den Rändern die Grundierung wieder weg. Und nun? vorm nächsten Spachtelgang nochmals Grundieren?
Blech -> Spachtel -> Grundierung -> Füller -> Lack
so sieht die Reihenfolge bei mir aus
Da scheiden sich irgendwie die Geister, ich weiß echt nicht, wie ichs jetzt machen soll.
Kennst du den Sprühspachtel?
Nein, damit hab ich noch nichts gemacht. Aber wenn ich im Blech ne kleine Delle hab, die ich durch ausbeulen nicht besser rausbekomme, dann zieh ich da einmal mit Spachtelmasse drüber und das wars. Weiß nicht wozu man Sprühspachtel einsetzten sollte.
Ne kleine Delle wär schön, ist ein sehr runtergekommenes 2. Serie Chassis, hab schon Stunden rumgehämmert und so gut wie möglich ausgebeult, aber ums Spachteln komm ich net rum.
Na dann nehm ich wie immer den Prosol Feinspachtel mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht.
achja: Kollege Rally hier ausm Forum kann dir sicherlich besser weiterhelfen... ist er nicht Lackierer? bzw. gibts auch bei Tipps&Tricks ein von ihm eingestelltes Lackierhandbuch, vielleicht steht da auch was zu den Vorbereitungen a la Spachteln und Grundieren drin.
Kenn ich schon, das Handbuch. Aber Danke.
Wenn das Wetter so bleibt, werd ich wohl erst Spachteln, dann hoffen, dass es es schöner wird.
Andere Frage: Schleifst du deine Grundierung an vor dem Füllern?