Servus zusammen,
ich bin auf der Suche nach Expertentipps für meine Vespa und darum nun hier in diesem schönen Forum gelandet.
Ich habe eine originale, unverbastelte P80X aus dem Jahr 1982 aus 1. Hand.
Die Vespa wurde in den letzten Jahren eigentlich viel zu wenig bewegt (keine 100km) und stand meist in der Garage.
Seit ca. 3 Jahren, "schwitzt" der Motor ein wenig und es sind Ölflecken am Boden sichtbar.
Leider springt die Vespa nun immer schlechter an!
Bis vor ein paar Jahren, zog ich den Choke und trat 1-2 den Kickstarter, dann lief die Vespa, egal ob kalt oder warm, ob lange nicht gelaufen, oder täglich im Einsatz!
Mittlerweile muss ich die Vespa im kalten Zustand, jedesmal ca. 50 - 100m anschieben, bis sie anspringt. Mit Kickstarter unmöglich!
Im warmen Zustand springt die Vespa nach ca. 10- 20m anschieben an. Hier kann sie mit viel Glück auch wieder per Kickstarter gestartet werden, aber das klappt nur selten.
Der Kickstarter funktioniert vom "Tret-Gefühl" her einwandfrei und startet auch ab und an, die warme Vespa.
Ich habe das Gefühl, dass die Vespa an sich, eigentlich relativ gut läuft, die Beschleunigung ist nicht schlecht, nur beim starten mit dem Kickstarter und bei längerem Leerlauf hat die Vespa Probleme!
Das einzelne "kicken" ist der Vespa scheinbar zu kurz, um zu starten! Kickt man öfter hintereinander, gibt es auch nur selten Erfolg!
Ab und zu springt die Vespa zwar an, aber meist muss sie angeschoben werden! Im "Schiebemodus" springt die Vespa relativ gut an! Wie gesagt, ca. 10m im 1. Gang anschieben und die Vespa läuft, wenn sie warm ist.
Im Standgas läuft die Vespa ca. 1 - 2 Minuten ohne Probleme. Danach stirbt der Motor öfters (nicht immer!) ab!
Ein erneutes starten ist meist nur durch anschieben möglich. (machmal nur 1x kicken, aber meistens muss geschoben werden, damit die Vespa anspringt!
Der Vergaser und Luftfilter wurde schon gereinigt, die Zündkerze gewechselt.
Ein paar wenige Grundkenntnisse habe ich noch aus meiner Jugend, aber der ganz große Schrauber, bin ich (bisher) nicht.
Was kann das sein???
Bin über jeden Tipp DANKBAR!!!
Viele Grüße
Erdinger