Keil vergessen bzw mutter nicht fest genug angezogen?
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Keil vergessen bzw mutter nicht fest genug angezogen?
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Der Kupplungskeil bei den SF's ist vollkommen überflüssig. Lasse ich generell weg weil er eh nur reinfallen kann
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Wenn man es kann, kann er rein. Kann man es nicht, kann man ihn tatsächlich besser weglassen, bevor er im Nirvana des Getriebes verloren geht...
So, neuer Status: Kupplungsdeckel auf - Kupplung blockiert und versucht die Kupplungsmutter abzuschrauben (17er-Schlüssel) - das Ergebnis: die Mutter lässt sich nicht mehr abdrehen, da es keinen Widerstand gibt - das heisst die Mutter dreht sich samt Verschraubung mit. Was tun ?
Vielleicht hilft es einen Gang einzulegen, die Hinterradbremse zu treten und es nochmal zu versuchen....
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?
Vielleicht hilft es einen Gang einzulegen, die Hinterradbremse zu treten und es nochmal zu versuchen....
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?
Das passiert, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht ...Bremse hat da jetzt wohl weniger mit zu tun, zumal die Bremstrommel ja demontiert ist
... könnte man mit der Bremse nicht aber das Getriebe, den kleinen Tannenbaum und damit dann auch die Welle blockieren, auf der die Kupplung läuft ...
Hi mossberg,
ich habe mir gerade das Bild deiner Kupplung angesehen. Mir kommt da am unteren Bildrand etwas komisch vor. Ich muss aber in dem Zusammenhang nur auf Erfahrungen mit der V50 zurück greifen. Somit könnte das auch totaler Quatsch sein. Dann einfach ignorieren
Also, der Kupplungskorb hat bei der V50 umlaufend mehrere Aussparungen für die Trennscheiben, die wiederum dazu passend "vorstehende" Element (ich nenn die jetzt mal Mitnehmer) haben. Diese passen exakt in diese Aussparungen. Allerding ist bei der V50 einer dieser Mitnehmer an jeder Trennscheibe länger als die Restlichen. Dafür gibt es dann am Korb auch eine passende breitere Aussparung. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die oberste Trennscheibe gegenüber den unteren verdreht und somit auch nicht vollständig im Korb? Kann das sein? Wenn dem so wäre, dann ist die Kupplung in der Tiefe natürlich verkanntet und wird beim Anziehen der Kupplungsmutter "automatisch" getrennt.
Bei einer derartig " rutschenden " Kupplung ist es sinnlos, am großen Kupplungskorb oder Primärzahnrad zu blockieren. Steck mal die Bremstrommel mit aufgeschraubtem Rad soweit auf die Getriebausgangswelle auf, dass die Verzahnung greift. Bei einem eingelegten möglichst großen Gang sollte es möglich sein, am Hinterrad gegenzuhalten - notfalls Schlagschrauber einsetzen...
Kannst auch nen Hammer mit Gummigriff oder Holz (oder iwas anderes was passt), einfach unten ins Bremspedal klemmen. Dann bleibt die Bremse gezogen bis zum Sanktnimmerleinstag.
Das ist alles nicht zielführend für die Lösung des Problems, da die Bremse ja entfernt wurde, um an die Kupplung zu kommen.
Das ist alles nicht zielführend für die Lösung des Problems, da die Bremse ja entfernt wurde, um an die Kupplung zu kommen.
Da es sich das Problem ohne Bremstrommel nur schlecht lösen läßt, sozusagen wie die Kupplung, bietet sich die bereits vorgeschlagene Lösung an.
Steck mal die Bremstrommel mit aufgeschraubtem Rad soweit auf die Getriebausgangswelle auf, dass die Verzahnung greift. Bei einem eingelegten möglichst großen Gang sollte es möglich sein, am Hinterrad gegenzuhalten - notfalls Schlagschrauber einsetzen...
Natürlich kannst du auch erstmal nur den Schlagschrauber probieren.