Das ist grad um die Ecke. ich kann mal am Wochenende kommen. Wie meinst du das Getriebeöl sah gut aus? Da macht man meiner Meinung nach für die 3,50 Euro immer bei Neubesitz neues rein. Und grad als Kontrolle solltest du einfach neues reinmachen. Mal angenommen in dem ausgelassenen Öl ist sprit drin, kannst du alles andere sein lassen und weißt, dass der Motor neu überholt werden muss.
Dass das Problem unregelmäßig auftritt ist wie bereits beschrieben nen Verdacht auf Falschluft. Du schreibst allerdings, dass der Benzinhahn mal getauscht wurde. Ich weiß jetzt nicht was der Vorbesitzer da getauscht hat, aber das könnte natürlich nen Prob sein. Du solltest einfach mal checken, ob der Sprit sauber durchläuft oder nur tröpfelt wenn er offen ist. Dazu Benzinschlauch am Gaser abhängen und Hahn Aufmachen. Geh auch mal in den Real und hol ne passende Zündkerze (5euro) und tausch die gleich auch.
Es kann natürlich auch was anderes sein z.B Kabel angegammelt und kontakt mit Masse. CDI kann auch einen Schuss haben. Ich kann dir anbieten mal am Samstag / Sonntag vorbeizukommen. Können zusammen dan auch mal paar Sachen checken wie Kerzenbild, Zündfunke, Kompression etc. Leider kann man das aber nicht immer handfest sagen an was es liegt. z.B bei der elektrik wärst du dan gezwungen nach dem ausschlussverfahren zu analysieren. D.h Neue CDI, neue Kerzenstecker, neuer Pickup usw.... Es lohnt sich aber allemal die Teile ey auf reserve zu haben daher mein Tipp: Besorg dir (am besten bis zum Wochenende) 1X CDI, 1x Zündkerzenstecker, 1X Zündkerze(NGK 7er ES) , Getriebeöl 250 ML. Das du das Richtige bestellst würde ich mich gleich regional an den Vespadoc aus Rheinstetten oder die Blechwespe in Linkenheim wenden. Oft haben die das auch da. Scooterparts aus Karlsruhe ist auch noch ordenlich wenn es um kleinteile wie Stecker, Kerze, Öl geht.