Moin moin,
bitte nicht verurteilen, ich glaube das ist mein erster richtiger Post. Lese hier aber immer fleißig mit und bin relativ beeindruckt, was hier so abgeht.
Dachte eigentlich immer Foren wären Tod und hätten Ihren Zenit überschritten, aber VespaOnline hat mich eines Besseren belehrt
Ich bin eigentlich auch totaler Laie aber habe technisches Grundverständnis und dasBedürfnis zu verstehen, wie Dinge funktionieren.
So BTT:
Ich habe eine P80X mit nem 135er D.R. Und diese besagte weiße Gazelle habe ich letzte Woche von Hannover nach Hamburg gefahren und auf den letzten 30 Kilometern hatte ich plötzlichen Verlust des Drehmoments.
Kuppeln konnte ich noch sauber, schalten auch, der Motor drehte ganz normal, nur kam ich nicht mehr wirklich vom fleck. Also muss eigentlich irgendetwas schleifen oder?
Ich habe mich dann noch nach Hause retten können und die Vespa erst einmal abgestellt.
Abends wollte ich die Vespa dann in die Garage um die Ecke fahren und siehe da, ich kann Sie nicht mehr ankicken. Das LüRa (respektive etwas dahinter, Kurbelwelle, etc.) sitzt total fest. Sobald ich die Kupplung ziehe kann ich den Kicker aber locker durchdrücken.
Anschieben geht auch nicht, da genauso blockiert.
Gestern Abend hatte ich dann endlich mal die Zeit und habe erst mal den Zylinderkopf abgenommen und geschaut, da ich (noch) keinen Polradabzieher hab, war das erst mal am einfachsten auf die schnelle.
Der Kolben (siehe Fotos) sieht zwar komisch aus und hat auch einen Macke oder aber klemmt nicht. Der Kolben steht am OT und ich kann den Zylinder an den Stehbolzen bewegen, klemmt also meiner Meinung nach nichts.
Und ich denke nicht die Hauptursache für das Festsitzen. Dennoch sollte meiner Meinung nach ein Kolben und ein Zylinderkopf anders aussehen. BTW die Zündkerze sieht super aus, ist trocken und rehbraun.
Habe den Satz jetzt ung. 350km gefahren, und standardmäßig eingefahren. Keine Langen Vollgasstrecken. Gangwechsel 2/4, 1/3, etc. etc.
So was meint Ihr?
Viele Grüße
Flo