Hallo alle zusammen, ich bin sowohl im Forum, als auch als Vespa Fahrer ein Neuling. Seht mir also nach, falls ich hier irgendwas dummes von mir gebe. Also ich habe mir erst gestern eine gebrauchte Vespa PK 50 XL2 mit Automatik (16.000 KM, Baujahr 1992) gekauft. Das Problem ist, dass die Vespa, wenn sie kalt ist schlecht anspringt und seit einem Keilriemenwechsel sehr langsam anzieht, so als würde man mit einem Auto im dritten Gang anfahren. Den Keilriemen habe ich gestern auf dem Rückweg vom Kauf neu aufgezogen, weil der Vorgänger während der Fahrt gerissen ist (zum Glück hat der Verkäufer mir ein paar Ersatzteile mitgegeben, u.a. einen Keilriemen). Ich habe schon ein bisschen gelesen und gesehen, dass die Variogewichte vielleicht verrutscht sein könnten? Würde das auch erklären, dass die Vespa schlecht anspringt (also nur mit anschieben und eingekuppelt).
Ich hoffe ihr könnt mir den Angaben was anfangen.
Vielen Dank schon mal!
Vespa PK 50 XL 2 zieht schlecht, fährt nur 45 km/h und springt schlecht an
-
-
Zunächst würde ich : ( hab eine Xl2 Schaltung)
(schlecht anspringen Problem)
-Vergaser reinigen ! Luftfilter reinigen
-Zündkerze wechseln ( paar euro ) Muss nicht aber wäre optimal.
-10-15 min fahren und Zündkerze ausbauen und schauen ob er gut läuft ( siehe Zündkerzen Bild)Anfahren Problem
- er hat schon 16.000 km Runter wie schaut die Kupplung aus ? wurde das schon was gemacht ?
- Gewichte nachgucken und bzw. ersetzten.Mfg
ps ziehst du den choke ? wenn du ihn Kalt anmachst *g*
-
ich tippe darauf, dass der keilriemen zu breit ist. wenn du den originalen zylinder drauf hast und den keilriemen mit 16,3 mm anstatt den wie vorgesehen mit 15 mm drauf hsat, zieht die nicht mehr gut. das schlechte anspringen würde ich auch auf den vergaser tippen.
-
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe :-). Den Keilriemen hab ich grad gemessen, der ist dann mit 16,3mm tatsächlich zu weit. Das wird wohl das erste sein was ich austausche und dann reinige ich den Luftfilter und den Vergaser und wechsle den Vergaser. Danach berichtze ich dann noch mal wies aussieht. An der Kupplung wurde bisher noch nichts gemacht, wenn der neue Keilriemen nicht hilft, wäre das dann wohl das nächste.
Nochmal vielen Dank -
ich wechsle natürlich nicht den Vergaser, sondern die Zündkerze
-
Was ist denn für ein Zylinder drauf? Original oder Pinasco (75er-Satz).
Wenn Du mit Original-Setup unterwegs bist, dann wundert es nicht, denn mit dem 16,3er Riemen ändert sich die Übersetzung erheblich.
Dass sie schlecht anspringt kann auch an zu geringer Batteriespannung liegen. Messen. Ansonsten kann's auch schlichtweg an der Kerze / Zündung liegen.
Schau mal, was für eine HD im Gaser verbaut wird.
Beste Grüße,
Automatix -
Habe einen Original 50ccm Zylinder. Umso mehr macht es ja dann Sinn, den Keilriemen mal zu tauschen und die Kerze tausche ich dann auch mal aus.
Was meinst du denn mit HD beim Vergaser?Vielen Dank!
-
HD = Hauptdüse
-
so hallo nachdem jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist gebe ich nochmal den neuesten Stand durch:
ich habe den 15mm Keilriemen drauf gemacht, danach zog die Vespa deutlich besser. Nach einiger Zeit ging sie aber dann während der Fahrt aus und sprang irgendwann gar nicht mehr an.
Das Problem war wohl ein verstopfter Benzinhahn und ein undichter Benzinschlauch, hab die Sachen gewechselt. am Vergaser war alles ok. Leider habe ich beim rumschrauben den Gaszug ausgehängt und musste die Vespa in die Werkstatt (Rollerparadies Porz) geben, weil ich selbst das nich mehr hinbekommen hab. In der Werkstatt wurden dann auch die Variomatikgewichte erneuert. Bei Abholung fuhr der Roller dann zuerst ganz gut, allerdings nicht mehr schneller als 40, eher so 35km/h, außerdem schlackerte der Keilriemen bei hohen Geschwindigkeiten und flog fast ab, außerdem klemmt er zwischendurch zwischen den beiden Kegelscheiben an der Kupplung ein. Ich habe dann wieder den 16,3mm Keilriemen drauf gemacht, damit gehts einigermaßen, aber zu zweit kann man kaum fahren und der anzug ist wieder schlecht, im Prinzip also alles auf anfang, nur dass ich den 15mm Keilriemen, wegen oben beschriebener Probleme nicht mehr drauf machen kann.
Habt ihr noch Ideen? Kann man die Keglescheiben stärker spannen, so dass die nicht so schnell und so weit auseinander gehen?
Danke schon mal und noch mal